Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Evergrey The Storm Within

Progressive Metal, AFM/Soulfood (11 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ist schon gemein: Seit über zwanzig Jahren im Geschäft, Alben auf hohem Niveau, fleißig an der Tour-Front, und trotzdem fehlt immer ein kleines Stückchen, um Evergrey nach ganz oben zu hieven.

Dasselbe gilt, quasi im Kleinen, auch für das neue THE STORM WITHIN, das ein durch und durch solides, durchdachtes Prog Metal-Album ist mit Songs, denen es handwerklich an nichts mangelt. Und doch fehlt etwas, das Besondere, das einen jubelnd die Arme hochreißen lässt oder Schauer über die Haut jagt. Es gibt zu wenige Momente, die wirklich – bemühen wir das gruselige Wort, aber es passt hier einfach – „aufhorchen“ lassen. Erstaunlicherweise ist gerade das eindringlich-intime ‘The Impossible’, das mit reduziertem Personaleinsatz auskommt, einer der spannendsten Momente auf der Platte.

Eben, weil es rau daherkommt, authentisch. Und sich abhebt. Das alles klingt jetzt insgesamt negativer, als es THE STORM WITHIN verdient hat – denn natürlich rocken die Schweden weit über dem Holperhorst-Niveau mancher Truppe auf diesen Seiten. Doch wer ganz oben mitspielen will, muss mehr sein als solide, sondern es schaffen, den Hörer mit Haut und Haaren zu packen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 29.03.

Brandaktuelles Videomaterial gibt es auch diese Woche - von unter anderem Doro, Týr, Accept, Evergrey und einigen weiteren.

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

Evergrey: Porträt aus Göteborg

Evergrey laden METAL HAMMER in ihre Heimatstadt Göteborg ein, um sich auf eine Spurensuche zur aktuellen Platte zu begeben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Videos der Woche vom 29.03.

Hier geht's zur Übersicht dieser Woche: Accept ‘The Reckoning’ METAL HAMMER 05/2024 mit weltexklusiver Accept-7“ erscheint am 12.04. – sichert euch euer Exemplar schon jetzt und bestellt das Heft inklusive Single nach Hause (portofrei innerhalb Deutschlands). Nur solange der Vorrat reicht. Zwei brandneue Songs (‘The Reckoning’ und ‘Humanoid’), erstmals auf Vinyl und nur hier auf 7“! Allegaeon ‘Iridescent’ Balance Of Power ‘One More Time Around The Sun’ Black Sun ‘Slay The Queen’ Doro ‘Lean Mean Rock Machine’ Evergrey ‘Ominous’ Forlorn ‘Creatress’ Greenleaf ‘Breathe, Breathe Out’ Inter Arma ‘Concrete Cliffs’ Mélancolia ‘Dread Will Follow’ Pentagram Chile ‘Icons Of Decay’ Rage ‘Dying…
Weiterlesen
Zur Startseite