Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Every Time I Die Low Teens

Metalcore, Epitaph/Indigo (13 Songs / VÖ: 23.9.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Alben von Every Time I Die waren schon immer über jeden Zweifel erhaben. Das trifft auch auf LOW TEENS zu, so viel kann man ruhigen Gewissens schon verraten. Auch, dass sich Textmeister und Sänger Keith Buckley mit seinen Lyrics selbst übertroffen hat. Leider war dazu erst ein persönlicher Tiefpunkt nötig:

Das achte Album der Band aus Buffalo handelt von schweren Schwangerschaftskomplikationen, die Buckleys Frau und ihre ungeborene Tochter fast das Leben gekostet hätten. Gar nicht mal so leicht zu verdauen – weder für den inzwischen Vater gewordenen Buckley, noch für den Hörer. Während die Band kaum etwas an ihrem klanglich-dynamischen Erfolgsrezept verändert hat, sich unerbittlich durch einige ihrer bisher härtesten Songs prügelt (‘Glitches’) und ihrer Liebe zum Südstaaten-Rock treu bleibt (‘Two Summers’), lassen einzelne Textfragmente immer wieder innehalten.

„Girl, what are you scared of? All will be lost anyway. I see no good reason to wait“, kapituliert Buckley in ‘C++ (Love Will Get You Killed)’ vor seinem drohenden Schicksal, um sich doch wieder zu besinnen: „If it’s a false alarm, then forget what I said. If the snake won’t bite, then I’ll take it all back.“ Die Essenz des Albums bildet jedoch ‘Petal’, in dem sich Keith Buckley kathartisch wiederholt den Satz „Untimely ripped into this world, I was born again as a girl“ von der Seele kreischt.

Die animalischen Schreie, das wahnsinnige Riffing und die erbarmungslos ballernden Drums hämmern die Schwere dieser Aussagen unnachgiebig ins Bewusstsein. Absolute Gänsehautplatte.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

Nach Every Time I Die-Bruch: Keith Buckley ist zurück

Die Metalcore-Band Every Time I Die gab zu Beginn des Jahres 2022 ihre Auflösung bekannt. Nun deutet Sänger Keith Buckley ein neues Projekt an.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

teilen
twittern
mailen
teilen
Marilyn Manson: Die am häufigsten angeschauten Videos

7. Coma White (43 Millionen Aufrufe) Ein vielgeklicktes Video von Marilyn Manson schmückt den Song ‘Coma White’. MECHANICAL ANIMALS, das als drittes Studioalbum erschien und auf dem der Trupp den Glam Rock der Siebzier Jahre mit Industrial- und elektronischen Klängen vermischte, spuckte ‘Coma White’ 1998 als vierte Single aus. Inspiriert zu dem Track wurde Manson durch seine damalige Beziehung mit der amerikanischen Schauspielerin Rose McGowan. Das Musikvideo hat mit dem textlichen Inhalt des Liedes allerdings wenig zu tun. Der Clip, der zusammen mit Samuel Bayer entstand, zeigt eine verdrehte Nachstellung der Ermordung von John F. Kennedy, den Manson selbst darin…
Weiterlesen
Zur Startseite