Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Extol Extol

Progressive Metal, Indie/Soulfood 7 Songs / VÖ: 21.6.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Manchmal ist das Leben ungerecht. Wer als Musiker seiner Zeit voraus ist, hat es oft schwer. Wir erinnern uns an At The Gates, die sich bereits aufgelöst hatten, als von der Masse die Genialität ihrer Songs erkannt wurde. Ein bisschen mehr Durchhaltevermögen, und alles wäre anders gekommen – diesen Gedanken hat man auch bei Extol. Als die Norweger 2007 eine Pause einlegten, hatte Progressive Metal mit extremen Elementen im Sog von Opeth gerade erst den reinen Underground-Rahmen verlassen beziehungsweise damit begonnen, neue Stilformen zu entwickeln. Daher sind Extol heute das, was man als klassische Liebhaber-Band bezeichnet.

Technisch brillant und überaus originell, aber eben nicht mit dem Bekanntheitsrang gesegnet, der ihnen eigentlich zustehen müsste. Umso schöner, dass sich drei der Musiker, namentlich Peter Espevoll (Gesang), Ole Børud (Gitarre) und David Husvik (Drums), dennoch wieder zusammengetan haben, um neben einer Band-Dokumentation auch ein neues Album zusammenzustellen. Und ihre Mühe hat sich gelohnt: Das simpel EXTOL betitelte Werk bringt auf den Punkt, was die Band seit jeher auszeichnete. Brillante Soli, die eindringlicher wirken als so manche Gesangs-Passage (‘Faltering Moves’) paaren sich mit einem Gespür für Groove (nachzuhören in ‘Wastelands’), über das in dieser Form nur wenige Acts verfügen.

Was beispielsweise Meshuggah zu ihrer Kraft verhilft, kommt auch bei Extol zum Tragen: Die Songs bauen sich langsam auf, saugen einen förmlich an, bis am Ende automatisch der gesamte Körper in Bewegung gerät. Während Meshuggah dem brachiale Vocals entgegensetzen, bauen Extol nicht nur im instrumentalen Bereich auf Variantenreichtum, sondern auch in puncto Vocals. Von Pop bis Death reicht das Spektrum – und was sich auf dem Papier wie ein ungelenker Versuch liest, Spannung durch eine wilde Kombination von Gegensätzen zu erzeugen, klingt in natura schlicht, ähem, natürlich. Und selbst wenn EXTOL nicht mehr so überraschend anders ist, eben weil in den vergangenen Jahren dieses Segment viel Spannendes präsentiert hat, so bleibt dennoch die Erkenntnis: Sie können es einfach. Und: Gut, dass sie jetzt auch wieder wollen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sólstafir: Dieses Equipment verwenden die Atmosphäre-Götter aus Island

Island ist einsam. Island ist weit. Stehst du auf einem Fjord oder gar auf einem Vulkan und blickst über das weite Lavafeld, das sich holprig vor dir erstreckt, oder lässt deinen Blick über das schwarze, rauschende Meer gleiten, siehst du keine Menschenseele. Island ist dunkel. Aufgewachsen sind die drei Männer um Aðalbjörn Tryggvason mitten im Nirgendwo auf einer isolierten Insel. Das beeinflusste ihre Musik gehörig: Die rauen Wiesen sind in jedem einzelnen Banjo-Zupfen und die gigantischen Felsen in jedem kraftvollen Schlag auf die Drums wiederzuerkennen. Sólstafir sind die Soundmagier Islands. Welches Equipment die Band verwendet, beleuchten wir in diesem Artikel. Weitere…
Weiterlesen
Zur Startseite