Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Falkenbach Asa

Viking Metal, Prophecy/Soulfood 9 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Wenn die Epigonen Staub ansetzen, ist gemeinhin die Zeit reif zum Bildersturm – aber weder bin ich bereit, von Bathorys schlichtem Bombast abzulassen, noch will ich Falkenbach missen, vor allem, wenn dieses neue Album noch ein wenig unverschämter dieses so nie in Quorthons Werk gefundene Idealbild des leise stampfenden Wikingerstahls am Leben erhält.

Nichts gegen Amon Amarth, aber wenn auf nordischer Mythologie fußender Metal nicht zur Marvel Comic-Version derselben verkommen soll, braucht es diesen naiv-sturen, romantisch-schroffen Ansatz. Falkenbach alias Vratyas Vakyas alias Markus Tümmers macht auf ASA eigentlich nicht viel anders als auf seinen früheren Alben, mixt epische Keyboards mit grimmen Wetter-Samples, Akustikklampfen und viel geradlinig getaktetem Riff-Aufmarsch, und man könnte tatsächlich darüber reden, ob das langsam eine aussterbende Gattung ist.

Nun, vielleicht, aber so, wie Windir nie Paganfest-Material wurden, wird es das hier hoffentlich auch nicht, und alleine das ist Anerkennung wert. Dass hier einige der besten Songs der Falkenbach-Historie vereint sind, hilft natürlich auch…


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
„Call of Duty: Modern Warfare“ im Test: Endlich wieder Grund zur Freude

Weiterlesen
Zur Startseite