Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fearless Vampire Killers UNBREAKABLE HEARTS

Alternative, Goremount/RTD 16 Songs / VÖ: erschienen

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wer seine Band nach diesem Roman Polanski-Film (in Deutschland als ‘Tanz der Vampire’ bekannt) benennt, gerät schnell in den Verdacht, auf theatralische Inszenierungen (und Übertreibungen) zu setzen. Damit ist man bei diesen Briten auch nicht auf dem Holzweg. Fearless Vampire Killers bewegen sich auf ihrem zweiten Album in einem Universum, wo sich überschlagende Rhythmen und druckvoller Alternative Rock gerne mit Kitsch und Flitter vereinen.

My Chemical ­Romance haben zur Jahrtausendwende ihre Karriere ähnlich eingeläutet (wenngleich Laurence Beveridge nicht das Charisma von Gerard Way erreicht). An mancher Stelle setzt das Quintett noch einen obendrauf und inszeniert sich in Queen-Pomp. Dass die britische Heimat auf diesen Mix massiv abfährt, ist folgerichtig. Zwischen all diesem Zierrat fehlen mir aber Momente, die einem den Boden unter den Füßen wegreißen und die schlichte, unreflektierte Leidenschaft zitieren. Hier ist richtig viel Hirn dabei, mein Herz hätte sich aber noch mehr Ansprache gewünscht. UNBREAKABLE HEARTS fällt sehr üppig, sehr feudal aus, wirkt aber teilweise überladen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Muse :: DRONES

Faith No More :: Sol Invictus

Staind :: Staind


ÄHNLICHE ARTIKEL

Billy Corgan: Internet hat Musik maßgeblich verändert

Für Billy Corgan gibt es durch die Digitalisierung und das Internet weniger Innovation im Rock. Außer bei seiner eigenen Band natürlich.

Corey Taylor veröffentlicht neuen Song

Slipknot-Sänger Corey Taylor veröffentlicht einen neuen Song von seinem kommenden zweiten Soloalbum. Außerdem gibt er europäische Tourdaten bekannt.

Mariah Carey hat ein geheimes Grunge-Album aufgenommen

Eine Mariah Carey, die aneckt und kein Pop-Sternchen ist? Das hat es 1995 gegeben, als sie ein geheimes Grunge-Album eingesungen hat.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese 40 Black-Metal-Alben muss man kennen: Die Lieblingsalben unserer Community

Satanistische, nihilistische und misanthropische Texte sind an der Tagesordnung im finstersten aller Metal-Spielarten. Black Metal gehört wohl zu den breitgefächertsten und spannendsten Genres im Metal und fand seinen Ursprung in den 1980er Jahren irgendwo im eisigen Skandinavien, von wo sich der Kehlgesang stürmisch ausbreitete. Welche Bands ihr als Eingeschworene oder Einsteiger in den Black Metal unbedingt auf dem Schirm haben solltet, zeigen wir euch hier. Wir haben uns nämlich vor einiger Zeit in der Community umgehört und so entstand eine Basisbibliothek an relevanten, prägenden und essenziellen Bands und Alben. Mit auf der Liste stehen Bathory, Emperor, Mayhem, Ulver, Dimmu Borgir…
Weiterlesen
Zur Startseite