Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Feuerschwanz Sex is Muss

Mittelalter Metal, Fame/Sony (11 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Keine Überraschung im Märchenland: Wer Feuerschwanz bisher doof fand, darf das auch weiterhin tun. Jener vergnügungssüchtige Pöbel, der Spaß am mittelalterlich-pubertären, geigen- und flötendurchtränkten Met-Metal der Franken findet, hat dagegen allerlei Grund, sich zu freuen.

Zugegeben: Wo es moderner grooven soll, stockt’s vereinzelt etwas (‘Ketzerei’). Doch wer offenen Ohres herangeht, mag manchen Schritt nach vorne vernehmen! Neben Met und Blödsinn stehen nämlich vermehrt Moral und Wahnsinn auf der Feuerschwanz’schen Themenliste. ‘Taugenix’ erfreut als positive Hymne aufs vermeintliche Versagen, ‘Hexenjagd’ prangert trotz wunderbar debilem ‘Die nackte Kanone’-Intro Lynchmob-Mentalität an. Hinter ‘Nachtlied’ verbirgt sich eine nachtschattige Ballade, ‘Teufel’ entpuppt sich als stark geschriebener Rock-Song mit erfrischenden Gitarrensoli. ‘Es wollt ein Bauer früh aufstehn’ und ‘Ringelpietz’ dagegen betreiben schlüpfrige Wurzel- und Konzertpflege, wie auch der Titel-Track ‘Sex is Muss’ live Spaß und feuchte Höschen verspricht.

‘Krieger des Mets’ schließlich macht in Sachen musikalischen und lyrischen Muskelspiels Manowar Konkurrenz – und damit bald noch direkter den amtierenden „Verteidigern des Blödsinns“ J.B.O. Die neue Generation fränkischen Metal-Humors ist spritzig, sexy und wild – und macht langsam, aber sicher ernst!


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Folk-/Pagan-/Viking-/Mittelalter-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Feuerschwanz erneut auf Platz 1

Das neue Feuerschwanz-Studioalbum FEGEFEUER ist das zweite Nummer 1-Album der Band in Folge nach MEMENTO MORI (2021) .

Die Metal-Videos der Woche vom 07.07.

Neue Videoclips gibt es diese Woche von unter anderem Lord Of The Lost, Feuerschwanz und Chris Boltendahl's Steelhammer.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: 10 Fakten vom "Schwarzen Album", die ihr noch nicht kanntet

Für manche waren Metallica mit ... AND JUSTICE FOR ALL bereits gestorben, andere begrüßten die Entwicklung der US-Thrasher. Der Weg hin zu Pop-Strukturen und James Hetfields Wandlung vom Schreihals zum Sänger begeisterte mehr und mehr das Mainstream-Publikum. 1. Die kurzen Songs von METALLICA sind eine Reaktion auf die proggigen Exzesse von ... AND JUSTICE FOR ALL In einem Interview aus dem Jahr 2007 erzählt James Hetfield: "Das ... AND JUSTICE FOR ALL-Album klingt furchtbar, schrecklich; ich kann es nicht ertragen. Wir waren in einer künstlerischen Phase, aber haben es übertrieben. Das schwarze Album musste demnach das Gegenteil sein. Als Lars…
Weiterlesen
Zur Startseite