Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Der Adler der neunten Legion Historien-Film

Concorde Video 114 Minuten / 04.08.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Concorde Video

140 nach Christus, das römische Reich hat seine Grenzen bis nach Schottland ausgedehnt. Die Neunte Legion ist im Norden Kaledoniens (Schottland) im Einsatz – und verschwindet. 5.000 Männer kehren vom Feldzug nicht mehr zurück. Mit ihnen verschwindet auch die Standarte, das größte Ehr-Objekt der Einheit: der Adler der neunten Legion.

Geführt wurde die neunte Legion vom Vater des Soldaten Marcus Aquila (Channing Tatum), der unter der Schande leidet und die Ehre der Familie wieder herstellen will. Er erringt als Kommandant eines Lagers im hohen Norden des Reiches Ehre, wird aber bei einem Überfall verletzt und soll den Dienst ehrenhaft quittieren. Die Vision der komplett wiederhergestellten Familienehre scheint genauso zunichte, wie der Traum, den verlorenen Adler wieder zu finden.

Vom Anwesen seines Onkels (Donald Sutherland) macht er sich auf eigene Faust auf den Weg zu den Heiden, begleitet nur vom Sklaven Esca (Jamie Bell). Gemeinsam suchen sie jenseits des Hadrianwalls nach einer Spur. Doch kann Marcus dem Sklaven trauen, der alles Römische hasst? Anscheinend nicht, denn nach dem ersten Kontakt mit den kaledonischen Heiden dreht Sklave Esca den Spieß um und erklärt den Römer zu seinem eigenen Sklaven.

So weit, so unterhaltsam zeigt „Der Adler der neunten Legion“ ein eher seltenes Setting für Römerfilme: den Hadrianswall und die Auseinandersetzungen mit den heutigen Briten und Schotten. Optisch punktet der Film ohne Wenn und Aber. In atemberaubender Natur findet blutige Kämpfe statt, während sich eine Hass-Freundschaft zwischen Aquila und Esca entfaltet. Dummerweise leidet der Film unter einem eher dünnen Plot, der im Drehbuch nicht konzentriert wird, sondern Erinnerungen an diverse Adventure Games der späten 90er schürt. Es wird gereist, überall werden kleine Abenteuer erlebt, ein paar weitere Charaktere tauchen auf und spielen später die zu erwartende Rolle.

Natürlich haben auch Filme wie „Braveheart“ oder „Gladiator“ nicht gerade eine Pulitzer-würdige Buchvorlage, schaffen es aber mit einem deutlich geschickter gestrickten Drehbuch deutlich besser, den Zuschauer gebannt zu halten. „Der Adler der neunten Legion“ hingegen bleibt vorhersehbar und ohne wirkliche Höhepunkt ziemlich arm an Dynamik. Zwar wird dieses Manko durch die Kulissen und Landschaften durchaus wett gemacht, doch anstatt mit dem Ende den durchwachsenen Gesamteindruck nochmal deutlich nach oben zu reißen, drückt es mit fast so viel Pathos, wie ein Manowar-Album.

Wer nun auf die große Geste im Historien-Film steht, ohne eine tiefer gehende Geschichte zu brauchen, wird von Regisseur Kevin Macdonald solide unterhalten. Da gibt es im Genre deutlich schlechtere Filme.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Stolz und Vorurteil & Zombies :: Komödie

England, 1811. Vornehme Damen, die in feinster Manier Zombies abschlachten. Hier finden keine Teekränzchen statt – die Bennet Schwestern sitzen...

Kill Your Friends :: Thriller

Der Film zum John Niven-Roman ‘Kill Your Friends’ ist ein tödlicher Spaß für Musik-Fans!

Crimson Peak :: Gothic Horror

Geister existieren. Manchmal verweilen sie an Orten, weil ihnen dort Schreckliches wiederfahren ist – manchmal aber auch aus Liebe.


ÄHNLICHE ARTIKEL

AC/DC: Hauptdarsteller für Film über Bon Scott steht fest

Beim Filmvorhaben über die 1980 verstorbene AC/DC-Legende Bon Scott gibt es Fortschritte: Die Produktionsfirmen vermelden den Hauptdarsteller.

50 Jahre AC/DC: Timeline einer Rock-Karriere

1973 wurde Riff-Geschichte geschrieben: AC/DC gründeten sich, um die Rock-Welt zu erobern. Über 50 Jahre im Überblick.

Ein neuer ‘Bill & Ted’-Film ist bereits in Arbeit

Seit den frühen Neunzigern zitieren Rock- und Film-Fans die saudämlichen Sprüche aus der ‘Bill & Ted’-Reihe. Vielleicht kommen bald ein paar neue Zitate dazu.

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC: Hauptdarsteller für Film über Bon Scott steht fest

AC/DC funktionieren immer -- sowohl auf Platte, als auch auf der Bühne. Und mittelfristig sogar im Kino. Denn das Leben von Rock-Legende Bon Scott wird verfilmt. So werkeln die beiden australischen Produktionsfirmen Halo Films und Protocol Pictures an ‘The Kid From Harvest Road’, wie der Streifen heißen soll. Ein exaktes Biopic soll der Film allerdings nicht werden. Vielmehr erzählt ‘The Kid From Harvest Road’ frei nach, wie Scott die Sechziger Jahre erlebt hat. Mehr Tiefgang Doch damit nicht genug: Halo Films und Protocol Pictures haben nun verkündet, wer die Hauptrolle übernimmt. Demnach gibt der junge Schauspieler Lee Tiger Halley den…
Weiterlesen
Zur Startseite