Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Wacken 3D – Der Film Festival-Doku

NFP (Filmwelt) 100 Minuten / 24.07.2014

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

So ein Intro kann nur ein Film über das Wacken Open Air haben: Ein einsamer Metaller stiefelt bepackt mit seiner Festival-Ausrüstung über ein Feld, während im Hintergrund Machine Heads ‘Darkness Within’ beginnt und sich am Horizont langsam aber sicher der Wacken Tower in die Höhe reckt.

Nach dem Ende des ruhigen Song-Teils wird man bereits das erste Mal mit dem Wahnsinn des größten Metal-Festivals Europas konfrontiert: Schier endlose Menschenmassen schieben sich in bestem 3D über die Leinwand. „Mittendrin statt nur dabei“ könnte der Untertitel des Films ebenfalls lauten, denn man lässt sich tief in die Welt des Wacken-Alltags einsaugen.

Ein Film, der Wacken lebt und atmet wie die Besucher des Festivals: ‘Wacken 3D’ bringt das Mega-Metal-Mekka in die Kinos und damit zu all jenen, denen eine Woche Wacken-Wahnsinn nicht genügt oder die es – aus welchen Gründen auch immer – nie aufs Wacken open Air verschlagen hat.

Prominente Stimmen zum Festival gibt es natürlich zahlreich: Neben Motörhead und Anthrax spricht auch Schock-Rocker Alice Cooper über seine Erfahrungen auf dem Festival. Die Stimme des Volkes wird durch internationale Fans vertreten: Eine junge Frau aus Asien, die ihrer Mutter jedes Jahr eine andere Geschichte erzählt um heimlich auf das W:O:A zu kommen, ein Trio junger Amerikanerinnen die einfach ihren Spaß haben wollen und ein deutscher, vielleicht nicht wirklich repräsentativer Wacken-Fan, der sein Megaphon und für jede Band ein neues Outfit griffbereit hat, teilen ihre Erfahrungen mit dem Zuschauer.

Während Lamb Of God bei Wetter der ersten apokalyptischen Güteklasse auftreten, werfen sich die mutigsten der Metalheads in den zentimetertiefen Schlamm. Die Reise verschiedenster, internationaler Metal-Battle Vorentscheids-Sieger bis zum großen Auftritt auf dem Festival erlebt man außerdem hautnah mit. Dazu werden noch die Stimmen der Veranstalter und Live-Performances von Annihilator, Rammstein, Alice Cooper und Motörhead gepackt und fertig ist der wohl lauteste und bildgewaltigste Festival-Film den es vielleicht jemals geben wird. Wie sollte es beim Wacken Open Air auch anders sein?


ÄHNLICHE KRITIKEN

Call of Duty: Modern Warfare 3

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction


ÄHNLICHE ARTIKEL

AC/DC: Hauptdarsteller für Film über Bon Scott steht fest

Beim Filmvorhaben über die 1980 verstorbene AC/DC-Legende Bon Scott gibt es Fortschritte: Die Produktionsfirmen vermelden den Hauptdarsteller.

Wacken Open Air 2024: Alle Infos zum Festival

Das Wacken Open Air findet auch 2024 wieder statt. Sämtliche Infos zum Metal-Festival im Norden Deutschlands findet ihr hier. Die Bands für die Wackinger Stage wurden bekanntgegeben!

Ein neuer ‘Bill & Ted’-Film ist bereits in Arbeit

Seit den frühen Neunzigern zitieren Rock- und Film-Fans die saudämlichen Sprüche aus der ‘Bill & Ted’-Reihe. Vielleicht kommen bald ein paar neue Zitate dazu.

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC: Hauptdarsteller für Film über Bon Scott steht fest

AC/DC funktionieren immer -- sowohl auf Platte, als auch auf der Bühne. Und mittelfristig sogar im Kino. Denn das Leben von Rock-Legende Bon Scott wird verfilmt. So werkeln die beiden australischen Produktionsfirmen Halo Films und Protocol Pictures an ‘The Kid From Harvest Road’, wie der Streifen heißen soll. Ein exaktes Biopic soll der Film allerdings nicht werden. Vielmehr erzählt ‘The Kid From Harvest Road’ frei nach, wie Scott die Sechziger Jahre erlebt hat. Mehr Tiefgang Doch damit nicht genug: Halo Films und Protocol Pictures haben nun verkündet, wer die Hauptrolle übernimmt. Demnach gibt der junge Schauspieler Lee Tiger Halley den…
Weiterlesen
Zur Startseite