Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Simpson – der Film Cartoon

Fox 26. Juli 2007

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Fox

20 Jahre Simpsons, das sind vier verschiedene Präsidenten und über 400 Folgen. Zu dieser Liste kommt jetzt endlich auch noch ein Kinofilm dazu. Doch es bleibt die große Frage, ob die Macher es schaffen, den Witz der nicht mal 25 Minuten langen Einzelfolgen auch auf Spielfilmlänge auszudehnen.

Und ja, es klappt. Zweifler, Nörgler und Besserwisser können also getrost den Mund halten und entspannt zwischen Popcorn, Cola und Nachos die bisherige Krönung im Simpsons-Universum genießen.

Die Macher James L. Brooks, Matt Groening und deren Gefolge renovieren die gelbe Erfolgsgeschichte nämlich ganz ordentlich. Aber halt: Geht da nicht das geliebte Flair verloren?

Nein, denn das altbewährte Konzept wird nicht vernachlässigt – nur erweitert. Es gibt also den klassischen Einstieg, die immer abwegiger werdende Geschichte und die zahllosen Seitenhieben auf die amerikanische Gesellschaft und die Regierung.

Und worum geht der Film nun? Um nichts Geringeres als die Rettung von Springfield. Und die Rettung der Ehe von Homer und Marge. Außerdem gibt es unverhoffte Liebe, komplizierte Vater-Sohn-Beziehungen und ein paar gediegene Gastauftritte.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Dream Theater: John Petrucci verkauft Bart-Pflege

Dream Theater-Gitarrist John Petrucci ist nicht nur ein Könner am Sechssaiter. Er weiß darüber hinaus, wie man einem Vollbart zu voller Pracht verhilft.

Opa Ozzy freut sich über achtes Osbourne-Enkelkind

Der Osbourne-Clan wächst und wächst, und das weibliche Geschlecht nimmt überhand: Jacks Frau Lisa gebar ihr drittes Mädchen.

In Flames verkaufen ihre Bärte für den guten Zweck

In Flames haben sich für eine Spendenaktion etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie verkaufen ihren Bärten nachempfundene "Umhängebärte". Die Erlöse kommen der schwedischen Kinder-Krebshilfe zugute.

teilen
twittern
mailen
teilen
KISS: Dieses Equipment verwenden die Glam-Ikonen

Zum letzten Mal bekommen wir die geschminkten Antlitze der Glam-Rocker zu Gesicht. Ein letztes Mal wird die Zunge von Gene Simmons vor der Kamera herumschlabbern. Einmal noch bevor die KISS-Ära – geprägt von hohen Hacken, absurder Pyrotechnik und ikonischen Refrains – zu Ende geht. Denn im vergangenen September kündigten Gene Simmons, Paul Stanley, Tommy Thayer und Eric Singer ihren Abschied an. Einige Termine verbleiben; Gelegenheit, KISS live zu erleben, gibt es also noch. 46 Jahre dauerte ihre Karriere im Rock-Olymp an. Die Liste an Equipment, das KISS währenddessen zwischen die Finger bekam, muss dementsprechend endlos sein. Hier also ein kleiner…
Weiterlesen
Zur Startseite