Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fit For An Autopsy Hellbound

Deathcore, Steamhammer/SPV 10 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

„Die Welt ist schlecht. Alles läuft aus dem Ruder. Ändern können wir nichts. Aber immerhin haben wir mit HELLBOUND den passenden Soundtrack dazu.“ So schreibt es die Plattenfirma sinngemäß im Promowaschzettel. Und was soll man sagen? Es stimmt. Was das Quintett aus New Jersey hier vom Stapel lässt, ist echt harte Kost. Aber man weiß: Gelobt sei, was hart ist.

Auf ihrem zweiten Volllängenalbum zocken Fit For An Autopsy (die Jugend und ihre Band-Namen…) ultraharten US-Death Metal, lassen aber auch europäische Melodiekunst zu. HELLBOUND zeigt die Formel von The Black Dahlia Murder – nur noch etwas weiterentwickelt. Quasi [TBDM]², angereichert mit Brutal Death-Uran. Ja, das klingt brutal, und ist es auch.

Die Breakdowns krachen fürstlich ins Gebälk und stehen dort ganz in der Tradition von Metzgern wie Despised Icon oder Beneath The Massacre. Das blutbeträufelte Sahnehäubchen hält jedoch Sänger Nate Johnson parat: Sein Organ klingt tatsächlich wie aus den Untiefen der Hölle entsprungen. Hier ist die Corporate Identity definitiv stringent. Und obwohl der Hobel namens HELLBOUND ein finsteres Schlachtfest geworden ist, sind sich Fit For An Autopsy nicht zu schade, dann und wann auch eine schöne und fast schon beruhigende Melodie (wie etwa in ‘Still We Destroy’) aufzutischen. Fazit: Einfach br00dl. Aber mit Geschmack.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

Das sind “The Big Six” (Of Deathcore)

Die vermeintlich besten Sänger des Deathcore haben sich offiziell zu The Big Six formiert. Erfahrt hier, welche Genre-Größen die neue Supergroup umfasst.

Die Metal-Alben der Woche vom 14.01. mit Fit For An Autopsy, Wiegedood, Tony Martin u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 14.01. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Underoath, Toundra und Magnum.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Dark-, Gothic-, Symphonic-, NDH- und Industrial Metal-Alben 2020

Sämtliche Bestenlisten findet ihr in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe. Ihr bekommt METAL HAMMER 01/2021 am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!
Weiterlesen
Zur Startseite