Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Five Finger Death Punch Got Your Six

Modern Metal, Eleven Seven/Warner (11 Songs / VÖ: 28.8.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn es um die Produktion von Tanzflächenbomben geht, sind Five Finger Death Punch derzeit in der metallischen Rüstungsindustrie unangefochtene Spitze. Die zwei Teile von THE WRONG SIDE OF HEAVEN AND THE RIGHTEOUS SIDE OF HELL zementierten 2013 diese Vormachtstellung eindrucksvoll und bewiesen zudem, dass diese US-Amis weitaus mehr können als nur breitbeinig ihre Monster-Grooves auszupacken.

Speziell die Arrangements und Stimmungswechsel sind die größten Trümpfe von Five Finger Death Punch. Und genau in dieser Klasse legt auch das sechste Studioalbum los. Für hartgesottene Metaller mag diese Musik immer noch den Geschmack eines Softdrinks verbreiten, aber keine andere Band verpackt dieses Suchtmittel derzeit besser, weil packender. Für den Chorus von ‘Wash It All Away’ würde Chad Kroeger Avril Lavigne an den russischen Staatszirkus verkloppen. Die Vorab-Single ‘Jekyll And Hyde’ besitzt eine derart infizierende Drehwirkung, dass man am liebsten sofort durch eine Festivalpfütze tauchen würde.

Und, klar: Five Finger Death Punch haben mit ‘My Nemesis’ auch wieder eine abartig große (Power-)Ballade am Start. Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass GOT YOUR SIX zwischendrin auch mal die Luft ausgeht. Einige Riff- und Rhythmenfragmente glaubt man schon auf einem der Vorgänger gehört zu haben. Vielleicht wäre eine längere künstlerische Pause vonnöten, um sich kreativ von den eigenen Großkalibern lösen zu können. GOT YOUR SIX ist in diversen Bereichen „over the top“, kommt aber bezüglich der bestechenden Akzente nicht ganz an die beiden Vorgänger ran.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Tenside :: CONVERGENCE

King Chrome :: RIDIN' SHOTGUN

Trivium :: Silence In The Snow


ÄHNLICHE ARTIKEL

5FDP rechtfertigen Tour mit Marilyn Manson

Five Finger Death Punch gehen diesen Sommer mit Marilyn Manson auf Konzertreise. Gitarrist Zoltan Bathory hält das tatsächlich für eine gute Idee.

Five Finger Death Punch bekehren Metallica-Fans

Five Finger Death Punch und Metallica haben wenig gemein, doch laut Gitarrist Zoltán Báthory konnte man viele von deren Anhängern für sich gewinnen.

Die Metal-Videos der Woche vom 05.04.

Brandaktuelles Videomaterial gibt es auch diese Woche - von unter anderem Korpiklaani, Apocalyptica, Five Finger Death Punch und einigen weiteren.

teilen
twittern
mailen
teilen
5FDP rechtfertigen Tour mit Marilyn Manson

Five Finger Death Punch nehmen Marilyn Manson (und Slaughter To Prevail) im Sommer mit auf Tournee durch die USA. Es erscheint zwar alles andere als passend, geschäftlich mit dem Schock-Rocker (dem von mehreren Frauen sexueller Missbrauch vorgeworfen wird) zusammenzuarbeiten, bevor die Sache final vor Gericht geklärt ist. Doch nun hat 5FDP-Gitarrist Zoltan Bathory in einem neuen Interview in The Jesea Lee Show die Entscheidung gerechtfertigt. Comeback aus dunkler Phase Auf die eigentliche Problematik ist der Dreadlocks-Träger dabei leider nicht eingegangen. Dem Metaller ging es hier vielmehr um Alkoholabstinenz. "Marilyn Manson war für eine Weile nicht mehr auf Tournee. Also wollen ihn…
Weiterlesen
Zur Startseite