Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Scorpions – Forever And A Day Musikdokumentation

Tempest Film 97 Minuten / Kinostart 26.03.2015

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Spätestens wenn Rudolf Schenker die ersten Powerakkorde von ‘Big City Nights‘ auf seiner Flying V spielt, weiß auch der allerletzte Kinobesucher, dass es in ‘Forever And A Day’ um die größte deutsche Rockband aller Zeiten geht – Scorpions. Nach einer beispiellosen Karriere, in der sie über 100 Millionen Alben verkauften und legendäre Konzerte spielten, gab die Band 2010 ihren vermeintlichen Rücktritt bekannt und ging auf große Abschiedstournee.

Die Regisseurin Katja von Garnier (‘Ostwind’) und ihr Team begleiteten die Band mehr als drei Jahre lang auf ihrer Farewell-Tour rund um den Globus. Klaus Meine betont in einem Interview: „Wir haben noch nie ein Filmteam so nah an uns herankommen lassen wie für diesen Film“.  Und das merkt man: Der Film liefert neben den Konzertaufnahmen viele persönliche Einblicke in das Privatleben der fünf Bandmitglieder, inklusive ihren Problemen, wie etwa dem Verlust der Stimme – oder gar der eigenen Mutter.

Parallel dazu wird die Bandgeschichte der Hannoveraner mit bisher unveröffentlichtem Archivmaterial noch einmal aufgerollt. Von der Bandgründung im kleinen Ort Sarstedt bis zum Abschlusskonzert in Budapest vor 250.000 Zuschauern wird jedes bedeutende Highlight beleuchtet. Und wenn die Scorpions ‘Wind Of Change‘ live in Moskau performen, bekommt man auch im Kino wieder eine Gänsehaut.

In den Interviews äußern sich immer wieder bekannte Musiker und zollen der Band ihren Respekt, darunter die Gitarristen Paul Stanley (Kiss) und Eric Peterson (Testament). Auch andere namenhafte Persönlichkeiten, wie Wladimir Klitschko oder Michail Gorbatschow, kommen zu Wort.

Katja von Garnier gelingt es mit ‘Forever And A Day‘, die Erlebnisse der Band amüsant auf die Leinwand zu projizieren. Die alten Archivaufnahmen und Konzertmitschnitte sind ein echter Hingucker. Nicht so gelungen ist die Dramaturgie des Films, denn es fehlt ein richtiger Spannungsbogen. Was verständlich ist, da von Garnier und ihr Team erst im Schnitt erfuhren, dass die Scorpions weiterhin auf der Bühne stehen wollen und daher das gesamte Konzept überarbeitet und die ein oder andere Szene nachgedreht werden musste. So entsteht schlussendlich ein Mix aus Dokumentation, Biopic, Interviewsession und Konzertfilm, dem etwas die Struktur fehlt, aber jeden Musikfan 100 Minuten lang unterhalten wird. Ein sympathischer Musikfilm über eine sympathische Band.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Call of Duty: Modern Warfare 3

Star Trek: Beyond :: Science-Fiction

Stolz und Vorurteil & Zombies :: Komödie

England, 1811. Vornehme Damen, die in feinster Manier Zombies abschlachten. Hier finden keine Teekränzchen statt – die Bennet Schwestern sitzen...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost teasern ihren Kinofilm an

Der Konzertfilm von Ghost soll in Bälde weltweit in die Kinos kommen. Die Band um Tobias Forge hat hierzu einen ersten Trailer veröffentlicht.

M. Shadows über technologische Entwicklungen

Avenged Sevenfolds M. Shadows hat seine Meinung zu Kunst im Hinblick auf technologische Fortschritte geteilt – und dabei überraschend Spotify verteidigt.

AC/DC: Doku-Serie mit Brian Johnson & Mark Knopfler

In einer neuen Doku-Serie gehen AC/DC-Organ Brian Johnson und Dire Straits-Gitarrist Mark Knopfler auf Tuchfühlung mit Rock-Legenden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rudolf Schenker: Bruder Michael kann in keiner Band spielen

Michael Schenker hat keine gute Meinung über seinen Bruder und Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker. Ersterer bezeichnete Zweiteren zum Beispiel 2021 als Mobber, der ihn ausnutze. Darüber hinaus behauptet Michael, Rudolf habe seinen kompletten Stil sowie sein Gitarrenspiel kopiert. Der Streit dreht sich auch um die Songwritingcredit am Song ‘Coast To Coast’. Nun hat sich der Ältere der beiden Brüder am 12. April in der "Trunk Nation With Eddie Trunk"-Show auf SiriusXM zu seinem Verhältnis mit seinem jüngeren Familienmitglied geäußert. Extremer Mensch "Ich liebe ihn", so Rudolf Schenker über Michael. "Er ist eine tolle Person. Ich habe auf ihn aufgepasst, seit er…
Weiterlesen
Zur Startseite