Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Funeral As The Light Does The Shadow

Doom Metal, Soulfood 9 Songs / 26.09.2008

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Soulfood

Funeral erheben sich schleppend zu einem neuen Marsch, die Welt mit ihrer musikalischen Leichenfeier in Melancholie zu versenken. Majestätische Riffs wachsen empor, Wände aus Geräusch und Ton entstehen, getragen von einem herrlich wummernden Bass und umwoben von Frode Forsmo’s klarem und emotionalen Gesang.

Der Sänger ächzt, stöhnt und wimmert sich durch über eine Stunde puren Doom-Bombast, dass es nur so eine Freude (oder Trauer?) ist. Einmal bekommt er sogar prominente Beihilfe durch Rob Lowe (Candlemass, Solitude Aeturnus), der, gepaart mit den wunderbar inszenierten Keyboard- und Orchesterparts einen entscheidenden Pluspunkt für AS THE LIGHT DOES THE SHADOW darstellt.

Neues oder Originelles sollte man hier natürlich nicht erwarten – schon bei einmaligem Hören fühlt man sich an My Dying Bride erinnert, von anderen Größen wie Anathema mal ganz zu schweigen. Trotzdem: Qualitativ hochwertige Arbeit spricht für sich und allein die zwei Über-Songs ‘In The Fathoms Of Wit And Reason’ (mit Rob Lowe) und ‘Towards The End’ berechtigen, nein, verpflichten Genreliebhaber zumindest zum Reinhören.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

My Dying Bride :: FEEL THE MISERY

My Dying Bride :: A Map Of All Our Failures

Candlemass :: Psalms For The Dead


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER Podcast Folge 79 mit Accept

In Norwegen brennt eine (Black) Metal-Kultstätte. Bruce Dickinson begeistert mit seiner Solo-Setlist. Accept im Interview. Neue Alben von My Dying Bride, In Vain u.a.

Candlemass: 35 Jahre ANCIENT DREAMS

Auch 35 Jahre nach dem Release von ANCIENT DREAMS darf sich das Meisterwerk von Candlemass noch immer und verdientermaßen enormer Beliebtheit erfreuen.

My Dying Bride: 30 Jahre TURN LOOSE THE SWANS

Heute vor 30 Jahren erschien das Doom/Gothic-Meisterwerk TURN LOOSE THE SWANS von My Dying Bride – Zeit, um noch mal reinzuhören.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 79 mit Accept

Back In Black – das Metal-Update Ein Brand in Oslo erschreckt die Metal-Szene: Die Räumlichkeiten, in welchen der Plattenladen Neseblod Records seit ein paar Jahren agierte, gelten als Geburts-, Kult- und Pilgerstätte des norwegischen Black Metal. Wie schlimm war das Feuer? Bruce Dickinson hat die ersten Konzerte seiner Tournee zu THE MANDRAKE PROJECT absolviert. Mit der Setlist wird offenbar noch experimentiert – wir gucken auf die Höhepunkte und Geheimtipps und mutmaßen, was uns bei den Shows in Deutschland erwartet. Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo nimmt sich diesmal diese neu erscheinenden Metal-Alben vor: Dool THE SHAPE…
Weiterlesen
Zur Startseite