Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Battlefield 4

EA

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Soundbugs, Clippingfehler, Serverabstürze, Ladezeiten wie ein Drei-Minuten-Ei – „Battlefield 4“ macht es einem wirklich nicht einfach. Wer über eine halbe Stunde um 800 Tickets gefightet hat, um dann all seine Erfahrungspunkte 30 Sekunden vor Rundenende mittels eines „Battlefield 4 funktioniert nicht mehr“-Fensters ausradiert zu sehen, ist kurz davor, sich eine der mitgeführten Handgranate in die Kauleiste zu schieben.

Dennoch entwickelt auch die neueste Militär-Version von „Stadt, Land, Fluss“ ein unvergleichliches Suchtpotenzial und eine Action-Gewalt, die allen anderen Genre-Gegnern überlegen ist. Wobei speziell die Sektion „Fluss“ extrem aufgewertet wurde: Zahlreiche Karten lassen sich mit geschickt gesteuerten und kampfstark besetzten Booten für lange Zeit dominieren.

Das heißt aber nicht, dass Fußvolk gegen schweres Gerät keine Chance hätte: Im Verbund mit seinen Kameraden (Squad ist Pflicht-Lebensversicherung) kann man innerhalb von Sekunden Panzer, Helis oder besagte Schnellboote aushebeln. Allgemein wirken die vier verschiedenen Klassen besser ausgewogen als bei den Vorgängern. Vor allem das Medikit (und damit der Sturmsoldat) wurde geschwächt, eine hundertprozentige Wiederbelebung ist komplizierter und stellt einen höllisch lange ins Sichtfenster der Gegner.

Die Soundkulisse (wenn sie denn funktioniert) ist unter Kopfhörern schlicht atemberaubend, die Grafik brachial-opulent und gespickt mit Feuereffekten, Belichtungen und Explosionen, die jeden Hollywood-Film erblassen lassen. Wo wir auch schon bei dem Höhepunkt von „Battlefield 4“ wären: der Map „Sturm auf Paracel“. Hier wurde das groß angekündigte Levolution-Prinzip (eine Karte verändert während des Spiels ihre Parameter) zur Perfektion umgesetzt. Wenn im Chinesischen Meer dunkle Wolkenwände und Sturmböen aufziehen und die Wellen meterhoch aufpeitschen, bleibt im wahrsten Sinne des Wortes kein Auge trocken. Seekrankheit ist im Boot ebenso garantiert wie unfreiwillig komisches Schießen, weil man bei diesem Geschaukel nicht mal mehr die Crowbar-Jungs treffen würde. Schlicht großartig!

Nicht alle Levolution-Elemente haben diese spektakulären Auswirkungen. Am Sinnvollsten und Unterhaltsamsten ist noch der fahrende Zug der „Golmud-Bahn“, der als mobiler Flaggenpunkt fungiert. Dieses Element der sich verschiebenden Flaggenpunkte könnte in der Battlefield-Zukunft ruhig noch öfters genutzt werden.

Klar haben die Entwickler die Shitstorms verdient. Schließlich erwarten die Käufer zu Recht ein problemfreies Spiel. Für mich regiert „Battlefield 4“ dennoch weiter das Schlachtfeld, allen Bugs und Abstürzen zum Trotz. Das Spielprinzip ist (im Gegensatz zur Umgebung) komplett unzerstörbar und im Gesamtpaket der Action-Konkurrenz immer noch überlegen.  

Mehr Spiele findet ihr unter www.metal-hammer.de/games!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Call of Duty: Modern Warfare 3

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: James Lee-Ross (Mastiff)

Als einer der versiertesten Zocker-Rocker entpuppt sich Gitarrist James Lee-Ross von der englischen Doom-/Sludge-/Hardcore-Gruppe Mastiff.

Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Nach zwei Alben mit den in Neuseeland beheimateten Euphoreon wendet sich Eugen Dodenhoeft wieder seinem symphonischen Melodic Death Metal-Projekt Far Beyond zu.

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: James Lee-Ross (Mastiff)

Das komplette Zocker-Interview mit James Lee-Ross von Mastiff findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? James Lee-Ross: Mein Großvater liebte Gadgets. Als ich jung war, besaß er einen Amstrad, der – nach ewigem Laden – Spiele von Kassette abspielte. Er hatte nur auf Filmen basierende Spiele. Ich erinnere mich an alte ‘Batman’ und ‘Robocop’. Und an das ‘Star Wars’-Spiel, eine rudimentäre Breitbildversion des Flugs durch den Todesstern. MH: Wie umfangreich ist deine…
Weiterlesen
Zur Startseite