Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

GEARS OF WAR 4

Action, The Coalition/Microsoft Studios

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo/Microsoft

Mit ‘Gears Of War 4’ soll die Serie einer neuen Generation übergeben werden: neue Entwickler, Helden und Geschichten. Überraschenderweise beginnt der Neuanfang aber mit Rückblenden auf die viel zitierten Pendulum-Kriege. Es werden zu Beginn des Spiels Veteranen geehrt, die sich im Einsatz gegen die Locust einen Namen gemacht haben.

Die Story von Gears Of War 4

Diese Rückblenden sind nicht nur gut erzählt, sondern helfen Neulingen wie Serienkennern, die Geschichte zeitlich einzuordnen. Das Beste daran: Diese Rückblenden sind spielbar und fühlen sich schlichtweg gut an. Deckungssystem, Waffen und Karten wirken angenehm bekannt. Die eigentliche Kampagne mit Protagonist J.D. Fenix, Sohn von Marcus Fenix, fällt nach dem gut gelungenen Anfang etwas mau aus.

Die neuen Helden wirken weniger kantig als Marcus und seine Gang. Hinzu kommt, dass man in den ersten Leveln gegen Cyborg-Soldaten kämpft, die nicht so gut in das ‘Gears’-Universum passen wollen. Aber das ist sicher Geschmackssache, ähnlich wie die in der Kampagne vorkommenden Hordemomente. Immer wieder größere Gegnerwellen an den gleichen Stellen abzufangen und zu erledigen, wirkt ein wenig monoton – vor allem mit den grandiosen Vorgängern im Hinterkopf.

Weiterhin lässt sich die Kampagne zwar immer noch lokal und online im Koop-Modus spielen, jedoch auf zwei Spieler begrenzt. Gegen Ende nimmt die Kampagne wieder etwas Fahrt auf und macht Lust auf mehr. Bis das kommt, kann man sich im Multiplayer-Modus abreagieren – dank überarbeitetem „Horde 3.0“-Modus gar kein Problem. Aber auch die vielen anderen Versus-Modi wie „Dodge-Ball“ dürften für lange Spielabende sorgen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

Saitenhieb: Zwangsmaßnahmen

Sind eure Empfehlungen wirklich zu empfehlen? METAL HAMMER-Autor Thomas Sonder bluten die Ohren in der abgestandenen Hoffnung der Dauerschleife.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal im Film: Arte.tv zeigt schönste Szenen

Harte Musik und epische Filme machen wunderbar zusammen. Das dürfte uns allen spätestens seit ‘Wayne’s World’  mit der Gast-Einlage von Alice Cooper und der Singalong-Szene im Auto zu Queens ‘Bohemian Rhapsody’ klar sein. Die Kollegen von arte.tv haben sich nun die Mühe gemacht und die ihrer Ansicht nach besten Filmszenen mit Heavy Metal-Musik in knapp 20 Minuten im Beitrag ‘Blow Up - Metal im Film’ zusammen geschnitten. Mit dabei in ‘Metal im Film’ sind beispielsweise Metallica, einerseits mit ihrem Seelenstriptease ‘Some Kind Of Monster’, andererseits mit ihren neuesten Streifen ‘Through The Never’. Auch sehr schön:  Jim Carreys Tanzeinlage während einer Cannibal Corpse-Show in der Komödie…
Weiterlesen
Zur Startseite