Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ghost Lights Zero Dark One

Djent, 7hard/Membran (11 Songs / VÖ: erschienen)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der harte, auf verschobenen Prog-Rhythmen basierende Djent, dessen DNS zudem einen ordentlichen Metalcore-Anteil in sich birgt, ist derzeit ein Trend:

Der Erfolg von Bands wie Northlane oder After The Burial führt gerne zu einer Welle von weiteren, die ihren Idolen nacheifern, dabei aber für die Weiterentwicklung des Genre-Horizonts oftmals etwas zu kurz springen. Ghost Lights aus der Schweiz sind eine dieser Formationen der zweiten Welle – und wie so oft fehlt es weder an technischer Fähigkeit noch an Präzision oder Produktion. Die Acht- und Fünfsaiter sind, ganz Djent-typisch, auf Ypsilon heruntergestimmt, und die Band erzeugt mit fiesen Breakdowns, drückender Rhythmik und dem passenden Tschugga-Tschugga-Sound der Gitarren genau jene Atmosphäre, die eine Djent-Platte eben braucht. Das Problem: Djent ist, wenn man ihn auf die Essenz seiner Rhythmik reduziert, nicht besonders vielfältig – und damit schnell austauschbar.

Nicht umsonst streben viele Pionier-Bands bereits in andere Richtungen und bauen, wie zum Beispiel Tesseract, ihren Sound mit stärkeren Prog-Anleihen oder interessanteren Melodiebögen aus. Kurz: Ghost Lights versinken auf ZERO DARK ONE leider zu stark im Beliebigkeits-morast des drückenden Gitarren-Infraschalls und schaffen es bis auf leicht nervige Elektronik-versatzstücke nicht, ihren eigenen Stil gegen die Großen des Genres zu behaupten. Dabei nicht falsch verstehen:

Die Platte macht insgesamt durchaus Laune, denn vor allem die brutalen Breakdowns und deutlichen Core-Anleihen beglücken das Herz jedes Moshpit-Jüngers. Insgesamt wäre weniger Tschugga-Tschugga und mehr Mut zur eigenen Nische allerdings durchaus wünschenswert.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lauschaffäre: Was ist eigentlich Kawaii Metal?

Was hat ein australischer Wrestler mit Zöpfen und Kniestrümpfen gemeinsam und an der Seite von zwei japanischen, herumhopsenden Mädchen zu suchen? Die Antwort liefert folgender Artikel und – so viel sei verraten – liegt im Kawaii Metal. Der ist auch unter den Namen Idol Metal, Cute Metal und Kawaiicore bekannt und gilt (zumindest auf europäischem Boden) als regelmäßiger Auslöser beherzter WTF-Ausrufe. Im Folgenden erklären wir das noch relativ junge Genre, seine Faszination und stellen euch wichtige Vertreter*innen vor. Schnallt euch an. Die Schöpferinnen: Babymetal Ein Artikel über zu besprechendes Genre beginnt zwangsläufig mit den Schöpferinnen des real gewordenen Wahnsinns: Suzuka…
Weiterlesen
Zur Startseite