Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Good Charlotte Youth Authority

Pop Punk, Mddn/RTD (12 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Verdammt noch mal, welches Jahr haben wir gerade?! Nach dem überragenden Blink-182-Comeback CALIFORNIA veröffentlichen nun auch Good Charlotte nach sechs (!) Jahren der Stille ein neues Album. YOUTH AUTHORITY stellt dabei eine Abkehr von den zwischenzeitlichen Electro-Pop-Ausflügen dar.

Stattdessen spielt man Pop Punk, als wäre es 2003. Zwar orientiert sich die Band dabei schwer an aktuellen All Time Low, liefert aber für Good Charlotte-Verhältnisse die konsequenteste Pop Punk-Platte seit Langem ab. Dabei ist sich die Band ihrer Vergangenheit und der dramatischen Stilschwenks durchaus bewusst: Im starken Opener ‘Life Changes’ wird nämlich genau dieses Gefühl der Veränderung beschrieben, bevor es bei ‘40 Oz. Dream’ im Bowling For Soup’schen ‘1985’-Stil etwas präziser wird: „Woke up this morning with the strangest feeling / I had a nightmare but I wasn’t dreaming / I ran outside to see: it’s not 2003 / turned on the radio, it’s so confusing.“ Das ist zwar verdammt cheesy, kommt aber herrlich unverkrampft aus den Boxen. Überhaupt ist es schön zu sehen, dass man auch mit Ende Dreißig nicht in verkopfte Angels And Airwaves-Gefilde abrutschen muss, sondern einfach weiter angenehm poppige Songs schreiben kann, ohne peinlich zu wirken.

Highlights: ‘The Outfield’ mit dem nostalgischen Rückblick auf die verflossene Jugend und lyrischer Anspielung auf den eigenen Dreifach-Platin-Erfolg von 2003 („We were the young and hopeless, we were the broken youth“) und die schmalzige Ballade ‘Reason To Stay’. Zwar bleibt YOUTH AUTHORITY teils sehr belanglos-radiotauglich (‘Cars Full Of People’) und hängt etwas im Midtempo fest, kann aber insgesamt dennoch überzeugen. Wenn Sum 41 jetzt auch noch ein gutes Album veröffentlichen
(Release: 7. Oktober), glaube ich wirklich an eine Verschwörung von 2005. Bis dahin!


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

Saitenhieb: Zwangsmaßnahmen

Sind eure Empfehlungen wirklich zu empfehlen? METAL HAMMER-Autor Thomas Sonder bluten die Ohren in der abgestandenen Hoffnung der Dauerschleife.

teilen
twittern
mailen
teilen
[Classic] Saitenhieb: "Was mir bei Konzerten auf den Sack geht"

Es gab und gibt schon immer Dinge, die einem den gepflegten Konzertgenuss ordentlich verhageln können. Als da wären: mieser Sound, schlechte Sicht, das Wetter, Bier zu teuer/zu warm, Band scheiße und so weiter und so fort. Alles Dinge, für die der Fan wenig bis nichts kann. In den letzten Jahren jedoch kommt es immer wieder vor, dass einen das Mit-Publikum irritiert bis verärgert. Nachdem sich Kollege Strater seinerzeit die kickboxenden "Söhne von Mr. Myagi" vorgeknöpft hat, widmen wir uns heute in unserer kleinen Reihe "Was mir bei Konzerten auf den Sack geht" zwei weiteren Spezies. (Die im übrigen nicht mal…
Weiterlesen
Zur Startseite