Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Grand Magus SWORD SONGS

Nuclear Blast / Warner (9 Songs / VÖ: Erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Und wieder schreiben die Schweden Musikgeschichte: Der ruhmreiche FC Bayern München mag es aktuell auf beachtliche vier Meistertitel in Folge bringen – Grand Magus machen dagegen bereits die Hand voll und stehen nach IRON WILL (2008), HAMMER OF THE NORTH (2010), THE HUNT (2012) sowie TRIUMPH AND POWER (2014) mit SWORD SONGS nun zum fünften Mal hintereinander an der Spitze des METAL HAMMER-Soundchecks!

Fleiß, Können und punktuellem Feinschliff in zwei Bereichen sei Dank: Einerseits prasseln die Stücke mit höherem Härtegrad auf den geneigten Faustschwinger nieder; der derbe nach vorne riffende Opener ‘Freja’s Choice’ (inklusive genialem  Zwischenspielgegniedel) geht hierbei mit bestem Beispiel voran. Andererseits kommt auf Studioalbum Nummer acht noch mehr als schon auf dem Vorgänger das fantastische Gespür ihres Frontmanns für regelrechte Metal-Hymnen zum Tragen: Kreierte Janne „JB“ Christoffersson vor zwei Jahren unter anderem die Hits ‘Steel Versus Steel’ und ‘Triumph And Power’, setzt der knurrige Bartträger jetzt noch mehr auf ein ausgewiesenes Manowar-Feeling. Das geht? So höret das unnachahmliche ‘Varangian’ mit seinem kämpferischen Kehrvers: „We are warriors – defenders of steel / Fight through the wars, hunger and need / Warriors – defenders of steel / Burn our way to Odin’s hall from all battlefields.“ Ähnlich pathetisch macht ‘Forged In Iron – Crowned In Steel’ weiter und stellt nichts anderes als das Kernstück der Platte dar. Die Refrain-Zeilen „Viking metal – a warrior’s decree / Viking metal – death is victory / Forged in iron, crowned in steel / Viking metal“ bringen auf den Punkt, worum sich SWORD SONGS dreht: sorgfältig geschmiedeter (musikalischer) Stahl, gewetzte Klingen und unumstößliche Courage.

SWORD SONGS ist Mutmacher für die täglichen Schlachten des gemeinen Metallers. Auf den ersten Blick mag das Werk nach dem Aufgalopp dieser furiosen ersten drei Tracks merklich abfallen, doch wer deswegen gleich rapide seine Aufmerksamkeit schwinden lässt, ist schlichtweg selbst schuld und verschmäht die durchweg vielleicht nicht ganz so spektakulären, aber nicht minder mitreißenden zweiten zwei Drittel. ‘Master Of The Land’ zielt ähnlich auf die Zwölf wie ‘Freja’s Choice’, ‘Last One To Fall’ lässt die Duschwände beim Mitsingen erzittern, und das instrumentale ‘Hugr’ sowie das finale ‘Every Day There’s A Battle To Fight’ führen das Album stimmungsvoll zu seinem Ende. So erweisen sich Grand Magus als würdige Serientitelträger, denen das Gros der Redaktion zu Füßen liegt und dabei im Chor schmettert: „We are warriors – defenders of steel!“


ÄHNLICHE KRITIKEN

Grand Magus :: Triumph And Power

Grand Magus :: THE HUNT

Black Pyramid Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Abgesagt: METAL HAMMER präsentiert: Grand Magus

Die schwedische Metal-Band Grand Magus musste ihre Tour erneut verschieben: Die Ersatztermine für März/April 2022 sind bestätigt.

Grand Magus: Exklusive Videopremiere von ‘Untamed’

Seht hier exklusiv den neuesten Clip aus dem neunten Grand Magus-Album WOLF GOD, das am 19. April 2019 veröffentlicht wurde.

Die METAL HAMMER Mai-Ausgabe 2019: Amon Amarth, Grand Magus, Tourstory In Extremo u.v.a.

Für unsere Mai-Titelstory haben wir Amon Amarth über BERSERKER ausgequetscht. Zudem gibt es eine weltexklusive Amon Amarth-7" und vieles mehr.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die 30 schlechtesten Metal-Alben der METAL HAMMER-Geschichte

In 30 Jahren METAL HAMMER wurden nicht nur Alben der höchsten Güteklasse veröffentlicht (>>> die besten Metal-Alben aller Zeiten). Monat für Monat bewertet die Redaktion im Soundcheck die wichtigsten neuen Alben und stellt damit auch die größten Gurken an den Pranger. Wir waren in unserem Archiv unterwegs und haben die 30 am schlechtesten bewerteten Alben in der Geschichte des METAL HAMMER-Soundchecks zusammengestellt, die ihr euch in der Galerie oben ansehen könnt. Rückblickend darf man sich natürlich fragen, ob die Redaktion mit ihren Bewertungen immer richtig lag. Mit dabei bei den schlechtesten Metal-Alben sind auch namhafte Bands wie Sepultura und Suffocation!…
Weiterlesen
Zur Startseite