Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Grave BURIAL GROUND Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wie so viele schwedische Death Metal-Bands hatten auch Grave ihre zwischenzeitliche und mit dem absoluten Tief der Wertschätzung für altmodischen Death Metal zusammenfallende Pause. Doch im Gegensatz zu manchen Kollegen (Unleashed, ich schaue auf euch!) wirken sie seitdem stärker denn je. BURIAL GROUND ist jedenfalls das Highlight ihrer CD-Kollektion seit BACK FROM THE GRAVE – und das, obwohl und vor allem, weil sich im typischen Grave-Sound so gut wie nichts getan hat: Riff-Progressionen eher auf der schlichten Seite des Spektrums, Getrommel, das Pete Sandoval im Schlaf runterzockt.

Kurz: kein Firlefanz, der von direkter, knochentrockener Härte ablenkt. Und das macht dieses Album stark. Langsam bekommen die alten Hits wie ‘Into The Grave’, ‘You’ll Never See’ und ‘Soulless’ ernstzunehmende Konkurrenz: ‘Dismembered Mind’ sind gut sechs Minuten nackenbrechender Dampfhammer, ‘Ridden With Belief’ direkt danach genau der Stoff, den Bolt Thrower demnächst auch vielleicht mal wieder auflegen könnten, und ‘Outcast’ klingt zwar wie aus dem Proberaum herausgekratzt, aber mit Blut unter den Fingernägeln.

Ich zitiere ja eher ungern aus dem Blubb der Plattenfirma, aber „extremely entertaining“ fasst diese Schaufel Todesblei treffend zusammen. Oder, ums auf gut Deutsch zu sagen: fetter Scheiß!

Robert Müller

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juli-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Horse The Band A NATURAL DEATH Review

The Boy Will Drown FETISH Review

Helheim KAOSKULT Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die METAL HAMMER November-Ausgabe: Stählerner Schweden-Herbst mit In Flames, Hammerfall und Dark Tranquillity, Korn, Testament u.v.a.

In der METAL HAMMER November-Ausgabe 2016 nehmen wir die Göteborger Metal-Szene unter die Lupe und lassen wichtige Akteure zu Wort kommen. Außerdem haben wir u.a. mit Korn, Meshuggah, Alter Bridge und Red Fang über ihre neuen Werke gesprochen, lassen die METAL HAMMER AWARDS Revue passieren und verabschieden uns im Band-Nachruf von Bolt Thrower.

Bolt Thrower: Der Tod von Martin “Kiddie” Kearns war das Ende der Band

Bolt Thrower haben in einem Statement, ein Jahr nach dem Tod von "Kiddie" Kearns, klargestellt: Mit ihrem langjährigen Schlagzeuger wurde auch die Band begraben.

Bolt Thrower: Schlagzeuger Martin Kearns ist tot

Martin "Kiddie" Kearns, Schlagzeuger der britischen Death Metal-Legenden Bolt Thrower, starb am Montag im Alter von nur 38 Jahren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Saitenhieb: Zwangsmaßnahmen

Liebe Leser*innereien, ein etliche Male durchlaufenes Szenario. Ich lese meine favorisierte Metal-Lektüre und muss einmal mehr folgende Worte über mich ergehen lassen: „Das Album braucht mehrere Durchläufe, bis es zündet.“ Ich kaufe mir also eine empfohlene CD oder Vinyl und soll mich xxx-mal durchquälen, obwohl mir die Scheibe nicht gefällt, um nach vielen Stunden endlich begeistert zu sein. Aber will ich das? Und vor allem: Ist diese Scheibe auch wirklich gut? Oder ist es letztendlich nicht so, dass ich unbedingt will, dass mir das Album gefällt, weil es von einer meiner Lieblings-Bands ist? Eine jener Formationen, mit denen ich einst…
Weiterlesen
Zur Startseite