Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Grave Desecrator DUST TO LUST

Black Death, Season Of Mist/Soulfood (12 Songs / VÖ: 17.6.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Grave Desecrator sind Kult. Jo. Und nun? Wer bei der Erwähnung von Namen wie Sarcofago oder ganz frühen Sepultura unter unkontrolliertem Speichelfluss leidet, hat diese Scheibe vermutlich schon als Doppel-LP im Schrank stehen. Der Rest sei vor-
weg gewarnt: DUST TO LUST ist klanggewordener Anachronismus, ein unbeirrtes Festhalten längst vergangener Zeiten, als die Thrash-Szene erstmals unaufhaltsam in Richtung Death Metal mutierte. Gut, man könnte auch einfach einen dicken „Retro!“-Sticker draufpacken, fertig. Die Frage ist:
Hat solch eine Scheibe heutzutage eine Existenzberechtigung? Die Songs sind meist sehr simpel gehalten, das Schlagzeugspiel ist eher schlicht, die Gitarrenarbeit aufs Nötigste reduziert – allerdings plus meist quietschgniedelnder Soli, die bei Kerry King moderates Stirnrunzeln hervorrufen dürften.
Die Produktion geht in Ordnung. Nicht absichtlich in den Sand gesetzt, um in den Genuss höherer Retroweihen zu kommen, aber auch nicht zu modern, um das Zielpublikum nicht zu verschrecken. Das Riffing pendelt zwischen altbacken und tausendfach gehört bis hin zu „Kenne ich irgendwie, aber ist geil“. Kann man hören, muss man aber nicht. Eine Scheibe mit authentischem Entstehungsdatum täte es sicher auch. Genre-Freunde mit der richtigen Erwartungshaltung und Lust auf angestaubte Klänge dürfen aber bei DUST TO LUST zugreifen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Ered :: Night Of Eternal Doom


ÄHNLICHE ARTIKEL

Bei Buried In Black zur Record-Release-Party

10.06.2011 Hamburg, Silber: Lauthals wird die Veröffentlichung des Buried In Black-Albums BLACK DEATH gefeiert.

Buried In Black - Record release Show in Hamburg 2011

Die Hamburger Lokal-Meister Buried In Black feiern die Veröffentlichung ihres neuen Albums BLACK DEATH.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Die 66,6 besten Maiden-Songs aller Zeiten!

  Am morgigen Freitag erscheint das 16. Iron Maiden-Album THE BOOK OF SOULS. Zur Feier des Tages haben wir euch die 66,6 besten Iron Maiden-Songs aller Zeiten in der Galerie zusammengestellt - das neue Album natürlich ausgenommen. Klickt euch oben durch die Bilder! Unten findet ihr eine Galerie mit (fast) allen Covern der Releases von 1980 bis heute! Wir wünschen fröhliches Bilder-Sichten!
Weiterlesen
Zur Startseite