Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Graveyard Hisingen Blues

Retro Rock, Nuclear Blast 9 Songs / 39:33 Min. / 25.03.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast

Eines ist mal sicher: Wenn man im Jahre 2011 eine solche Musik entdeckt, kann sie eigentlich nur aus den frühen Siebzigern oder (wenn sie tatsächlich aktuell ist) aus Schweden stammen.

Die Songs der Göteborger Graveyard offenbaren im weitesten Sinne Retro Rock, im Detail aber findet man Parameter, die genauer erklärt werden müssen: Die Schweineorgel dröhnt wie einst bei Iron Butterfly (‘In-A-Gadda-Da-Vidaʼ), die spacigen Gitarren sind oftmals quer durchs Fuzzpedal geprügelt. Der generelle Stil der Scheibe offenbart eine Mischung aus Mountain, Cream und Led Zeppelin, der Welt von Spiritual Beggars und Black Crowes sowie vereinzelte Querverweise an die gute alte Krautrock-Ära.

Was heißt das in letzter Konsequenz? Nun, man muss nicht zwangsläufig älter als 30 sein, um HISINGEN BLUES grandios zu finden, aber es ist beileibe auch kein Nachteil. Was man aber unbedingt besitzen sollte, um diese Songs zu genießen, ist ein Faible für traditionelle Rockmusik. Vielleicht muss man allerdings auch nur die Schnauze voll haben von uninspiriertem Volldampf-Geschredder, dem jeder Ansatz von Tiefgang fehlt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Graveyard :: Innocence & Decadence

Graveyard :: Lights Out

The Winyls HONEY AND LIME Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Lita Ford wäre fast als Bassistin bei Led Zeppelin eingestiegen

Für Lita Ford waren Led Zeppelin in den Siebzigern die Größten. Umso überraschender war für sie die Überlegung der Band, die junge Frau als Bassisten zu engagieren.

Judas Priest: Ruhestand laut Ian Hill noch nicht in Sicht

Laut Ian Hill, dem Bassisten von Judas Priest, ist die Band noch nicht bereit, in Rente zu gehen. Die gibt es erst, wenn es ihnen nicht mehr gutgeht.

Judas Priest: Musik für Halfords Blues-Soloalbum ist fertig

Judas Priest-Sänger Rob Halford liebt den Blues und könnte sofort anfangen, ein Blues-Album zu machen. Das Ganze ist jedoch eine Zeitfrage.

teilen
twittern
mailen
teilen
Josh Homme über potenzielle Them Crooked Vultures-Reunion

Für Fans von Queens Of The Stone Age, Foo Fighters und Led Zeppelin waren Them Crooked Vultures eine Offenbarung. Leider veröffentlichten Josh Homme, Dave Grohl und John Paul Jones nur ein gemeinsames Album (im Jahr 2009). Zuletzt traten die drei Musiker bei der Tribute-Show zu Ehren des verstorbenen Taylor Hawkins am 3. September 2022 gemeinsam auf und spielten ein QOTSA-Cover (‘Long Slow Goodbye’), ein Elton John-Cover (‘Goodbye Yellow Brick Road’) sowie ihren eigenen Song ‘Gunman’. Bindeglied Grohl Nun wurde Josh Homme bei einer Reddit-Fragerunde darauf angesprochen, ob eine Chance besteht, dass sich er, Dave Grohl und John Paul Jones für…
Weiterlesen
Zur Startseite