Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Graveyard Innocence & Decadence

Rock, Nuclear Blast/Warner (11 Songs / VÖ: 25.9.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

2007 veröffentlichten Graveyard ihr band-betiteltes Album und übernahmen rasch den vintage-orientierten Underground. Einige Jahre vergingen, bis sie mit HISINGEN BLUES die Spitze der europäischen Retrowelle erklimmen konnten. Entgegen vieler Spekulationen hielt das Quartett dem großen Druck stand und schob kaum ein Jahr später den kongenialen Nachfolger LIGHTS OUT hinterher.

Auch bei ihrem vierten Langspieler denken die Göteborger nicht eine Sekunde daran, vom Erfolgsweg abzuweichen. Die Kernkraft bilden das kontinuierliche Wachstum der nuancierten Song-Strukturen und Joakim Nilssons stets präsente Wut, die sich heute ganz andere Kanäle sucht als noch auf LIGHTS OUT.

Ebenso Axel Sjöbergs außergewöhnliches Verständnis für den Groove der Rock- und Blues-Musik der späten sechziger Jahre, und nicht zuletzt die pulsierende Substanz, mit der das Quartett jede gespielte Note verdickt. Querverweise auf Led Zeppelin, Blue Cheer oder The Doors lassen sich nach wie vor nicht von der Hand weisen – und doch ist es letzten Endes nur ihr ungezähmter Eigensinn, dem INNOCENCE & DECADENCE die Zeitlosigkeit verdankt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 08.09.

Neues Bewegtbildmaterial gibt es diese Woche unter anderem von Green Lung, Oomph! und Sylosis.

Die Metal-Videos der Woche vom 04.08.

Lorna Shore, Amon Amarth, Graveyard, Nervosa und viele weitere Metal-Bands beschenken uns in dieser Woche mit neuen Videos!

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

teilen
twittern
mailen
teilen
More Cowbell, Baby! – Diese Cowbell-Songs solltet ihr kennen

Die Cowbell (zu deutsch: Kuhglocke) schaffte es, sich von den Nacken zahlreicher Rinder, Ziegen und anderem Vieh zu lösen, und wurde zu einem festen Bestandteil vieler Drum-Kits der 60er- und 70er-, ja, auch 80er-Jahre. Doch glich ihr unverkennbares „Donk! Donk! Donk!“ eher einem perkussivem Sonderling – zumindest bis im April 2000 ein Sketch von und mit Will Ferrell in der Comedy-Show „Saturday Night Live“ lief, welcher der Cowbell zu plötzlicher Popularität verhalf. Darin verkörperte Christopher Walken den fiktiven Produzenten „The Bruce Dickinson“, der bei den Aufnahmen zu Blue Öyster Cults Hit ‘(Don't Fear) The Reaper’ nach mehr und mehr Cowbell…
Weiterlesen
Zur Startseite