Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Guitar Hero Live

Games, Musikspiel, Activision / Freestyle Games (Xbox One, PS4)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ich kann mich noch sehr gut an mein erstes Mal mit der Plastikgitarre erinnern. Zum Start von Guitar Hero III verbrachten ein Kumpel und ich unzählige Stunden vor dem Bildschirm. Mit hunderten Durchläufen ‘Hit Me With Your Best Shot’ (Pat Benatar), ‘Raining Blood’ (Slayer), ‘My Curse’ (Killswitch Engage) und ‘Through The Fire And Flames’ (Dragonforce) hatten wir unsere Auge-Hand-Koordination perfektioniert. Es folgten unzählige weitere Abende mit Vorgängern, Nachfolgern und Konkurrenten. Die Gitarre mit den fünf markanten, bunten Knöpfen ist seitdem für mich wie ein Fahrrad – selbst wenn ich sie jahrelang nicht benutzt habe, sind die in hunderten Stunden trainierten Fähigkeiten jederzeit auf mindestens solidem Niveau abrufbar.

Neue Gitarre, neuer Blickwinkel

Umso ungewohnter ist die Gitarre des neuen Guitar Hero Live, mit dem Activision erstmals von der ungeschriebenen Norm der 2005 von Harmonix erfundenen Fünf-Tasten-Klampfe abweicht. Stattdessen setzen die Hersteller jetzt auf sechs Knöpfe, die in zwei Dreierreihen nebeneinander angeordnet sind. Das fühlt sich natürlich aufgrund der neuen Akkord-Kombinationen erheblich realistischer an, als die Einzelknöpfe der alten Gitarren, erfordert aber aufgrund neuer Griffe, neuer Symbole und neuer Anzeigen für alte Hasen wie mich ein völliges Umdenken. Hat man sich aber erstmal in die neuen Griffe eingearbeitet, eröffnen sich völlig neue Schwierigkeitsgrade. Rasend schnelle Akkordwechsel, Bareé-Akkorde und halbwegs akkurat nachgebildete Griffe auf der Akustikgitarre waren eben vorher kaum möglich, können jetzt aber dank der neuen Knopf-Reihung problemlos abgebildet werden. Einziges Manko: der Hals der neuen Gitarren ist etwas zu schmal und wenn man blind spielt, verrutscht man zu schnell – hier wäre eine bessere Trennung effektiver gewesen.

Ebenfalls cool ist die neue Ansicht, aus der man auf die Konzerte der Bands blickt. Statt wie früher einer eher mittelprächtig animierten Comic-Crew dabei zuzuschauen, wie sie abrockt, ist man jetzt selbst auf der Bühne. In aufwändigen Live-Szenen spielt man im Einzelspieler-Modus von Guitar Hero Live nämlich die Festival-Sets fiktiver Bands nach. Dabei steht man entweder vor einem schwitzigen, engen Club oder einer gigantischen Arena, kann, solange der Song es zulässt, das Publikum dabei beobachten frenetisch mitzusingen und auch die eigenen Bandmitglieder dabei betrachten, wie sie auf der Bühne Spaß haben. Das Abgefahrene: Freestyle Games hat Zuschauer und Band in mehreren Ebenen der Ekstase und Enttäuschung gefilmt – je nach Fähigkeit des Gitarristen feiern die Besucher den Spieler entweder gnadenlos ab –  oder werfen mit fauligen Gegenständen. Das ist verdammt cool und bietet endlich eine andere Sichtweise auf die Konzerte der Musikspiele. Bei höheren Schwierigkeitsgraden ist aber nach wie vor egal, was neben dem „Highway“ passiert, da man mit hochkonzentriertem Knöpfchendrücken beschäftigt ist.

Weniger Anspruch, neuer Online-Modus

Einziger Wermutstropfen: Es ist bei den Offline-Konzerten jetzt nicht mehr möglich, einen Auftritt  durch fehlende Skills völlig zu versieben. Stattdessen zieht die Band die Songs auch dann durch, wenn man selbst gar nicht mehr in die Saiten greift. Das ist vermutlich realisitischer als ein Totalabbruch und führt zu sehr unterhaltsamer Verzweiflung bei den virtuellen Musiker-Kollegen, senkt den Schwierigkeitsgrad der „Kampagne“ aber erheblich. Außerdem sehr schade: durch das neue Konzept ist es nicht mehr möglich, die Einzelspieler-Bereiche kooperativ durchzuspielen. Erst wenn alle Sets freigeschaltet sind, können die Songs im Freien Spiel mit- bzw. gegeneinander gerockt werden.

Ganz anders bei dem neuen Online-Modus Guitar Hero TV, der eher ein zweites Spiel, als die Online-Variante von Guitar Hero Live ist. Hier empfinden die Entwickler das ehrwürdige Musikfernsehen der Neunziger nach – auf zwei Kanälen werden rund um die Uhr Musikvideos gestreamt, auf die der Spieler die Songs auf seiner Gitarre mitzocken kann. Dabei wird zum Start aus 240 Songs gewählt, Activision verspricht aber eine kontinuierliche Erweiterung des Kataloges. Durch die riesige Auswahl und die große Abwechslung (von Zucker-Pop bis Metal ist eben alles dabei) in der Playlist, in der die ebenfalls grandiose Songauswahl des Hauptspiels erstaunlicherweise nicht enthalten ist, kommt nie Langeweile auf.

Spaßbremse Mikrotransaktion

Das Problem der Mehrspieler-Variante sind vielmehr seine Mikrotransaktionen: Wer nicht auf eine der Playlists zurückgreifen, sondern sich die Songs selbst auswählen oder zusammenstellen muss dafür sogenannte „play“-Tokens einlösen, die man sich über Levelaufstiege verdient oder gegen Ingame-Währung im Shop tauschen kann. Das dauert naturgemäß ziemlich lange, sodass man sich Spielwährung gegen Echtes Geld kaufen kann, wenn man keine Zeit hat den Spieleabend durch wochenlangen Grind der Playlists vorzubereiten.

Man kann sich sogar für rund 5€ 24-Stunden-Pässe kaufen, um im Anschluss einen ganzen Tag auf alle Songs der Playlists zuzugreifen. Es ist offensichtlich (und aufgrund der Lizenzgebühren vielleicht auch verständlich), dass Activision hier extra Geld verdienen möchte. Kombiniert mit der jederzeit notwendigen Internet-Verbindung ist der Online-Modus aber auf diese Weise nicht ganz so mächtig wie er aufgrund seiner umfangreichen Song-Sammlung sein könnte.

Fazit

Guitar Hero Live ist vielleicht nicht das beste Guitar Hero aller Zeiten (diese Auszeichnung bleibt nach wie vor Guitar Hero: Warriors Of Rock mit seinen legendären Bosskämpfen vorbehalten), kann aber mit seiner extrem starken und abwechslungsreichen Setlist, der coolen Egoperspektive im Live-Modus und einer unvergleichlichen Song-Vielfalt im TV-Modus glänzen. Zudem ist die neue Gitarre durchaus durchdacht und bietet durch ihre sechs Knöpfe eine gute Annäherung an realistische Griffe. Durch die dauerhaft notwendige Internetverbindung für den Stream im TV-Modus sowie den Verzicht auf einen Koop-Modus in der „Kampagne“ verliert man aber an den entscheidenden Punkten wertvollen Boden. Dennoch: Guitar Hero Live ist eine gelungene Wiederbelebung einer starken Marke und besonders der TV-Modus spricht erneut für lange Stunden mit der Plastikgitarre.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

Death Stranding (PS4)

Das neue Spiel von Hideo Kojima ist besonders ehrgeizig und reizt mit einer packenden Handlung, toller Grafik und dichten Atmosphäre....

Marvel's Spider-Man (PS4)

Endlich gibt es ein richtig gutes Spider-Man-Spiel. In unserem Test verraten wir Euch, was „Spider-Man“ so einzigartig macht.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: Devin Shidaker (The Acacia Strain)

Die US-amerikanische Metal-/Deathcore-Truppe The Acacia Strain wartet mit gleich zwei neuen Alben auf – STEP INTO THE LIGHT sowie FAILURE WILL FOLLOW.

Der Herr der Ringe - Gollum: Erscheinungstermin bekannt

Daedalic Entertainment und NACON gaben bisher den Erscheinungszeitraum von ’Der Herr der Ringe: Gollum’ nur vage an. Nun herrscht endlich Klarheit.

Dead By Daylight: Neues Kapitel steht in den Startlöchern

‘Dead By Daylight’ bekommt mit ‘Sadako Rising’ ein weiteres Kapitel spendiert. Horrorfans dürfte der Inhaltsnachschub vertraut vorkommen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Warten auf „DOOM Eternal“: Diese Egoshooter verkürzen euch die Wartezeit

Am 20. März 2020 erscheint endlich „DOOM Eternal“, der direkte Nachfolger von „DOOM“ aus dem Jahr 2016. Das Game sollte ursprünglich schon im November des vergangenen Jahres veröffentlicht werden, wurde dann aber kurzerhand verschoben. Sei es drum, auf die paar Monate mehr kommt es nun auch nicht mehr an, dachten wir uns damals. Jetzt, knapp einen Monat vor Release, wird das Warten auf „DOOM Eternal“ allerdings doch zur Geduldsprobe. Aus diesem Grund haben wir hier eine Liste mit fünf Egoshootern zusammengestellt, die euch die Zeit verkürzen. Alle vorherigen „DOOM“-Spiele „DOOM“ zeichnet sich durch sein schnelles, forderndes und kreatives Gamplay aus,…
Weiterlesen
Zur Startseite