Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hammerfall (r)Evolution

Power Metal, Nuclear Blast/Warner 11 Songs / VÖ: 29.8.2014

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Hurra! Jubelstürme bei allen Hammerfall-Fans. Warum? Der Albumtitel verspricht Großes, das Artwork erinnert stark an das Debüt, und mit Fredrik Nordström ist genau der Produzent am Regler, der den Schweden mit den ersten beiden Alben zur Unsterblichkeit verholfen hat. Was kann da noch schiefgehen?

Die ersten Momente von ‘Hector’s Hymn’ signalisieren ganz deutlich (in dem sie sich einfach mal bei ‘Steel Meets Steel’ vom Debüt bedienen), dass die glorreichen Anfangstage wiederbelebt werden. Doch der Refrain bricht damit gleich wieder. „Hammer High To The Sky“ ist mehr Kitsch als Kunst (dafür herrschen der coole Männerchor und das Solo). Auch das folgende Titelstück hat das gleiche Problem: Geile Strophe mit wunderbarer Old School-Atmosphäre. Aber dann folgt der ungleich lahme Chorus.

Zum Glück der letzte Ausrutscher, denn ausgerechnet ‘Bushido’ bringt Abhilfe – und der wilde Ritt beginnt: ‘Ex Inferis’ schwingt herrlich protzig den Hammer, ‘We Won’t Back Down’ rockt locker durch die Hose, und ‘Winter Is Coming’ wedelt mit dem Taschentuch (ist aber dennoch die schwächste Ballade der Band-Geschichte).

Den Abschluss bilden mit ‘Evil Incarnate’ und ‘Wildfire’ die ungewöhnlichsten Songs – man kann fast von progressiven Nummern sprechen. Und, ja, es muss nicht immer 08/15-Song-Aufbau sein. Ein Ausblick auf die Zukunft…? Fazit: Nein, an die frühen Großtaten kommt das Album nicht ran, auch wenn die Songs mit jedem Durchlauf wachsen. Gute 5 Punkte.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer September-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 09/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hammerfall: Gesang für das kommende Album aufgenommen

Hammerfall stehen kurz davor, die Arbeiten an ihrem kommenden Album abzuschließen. Lediglich der Gesang fehle noch, erklärt Sänger Joacim Cans

Powerwolf: Tournee und neues Album

Powerwolf kündigen größte Europa-Headline-Tournee der Band-Geschichte, die Wolfsnächte 2024 sowie neues Studioalbum für 2024 an.

Tank kehren mit neuer Besetzung, Tour und Album zurück

Über zwanzig Jahre ist es her, dass Tank als Band ein Album herausbrachten - nun vereinigen sich die letzten Originalmitglieder.

teilen
twittern
mailen
teilen
Hammerfall: Gesang für das kommende Album aufgenommen

Im Interview mit The Metal Voice sprach Hammerfall-Frontmann Joacim Cans darüber, dass er und die Band kurz davor sind, die Arbeiten an ihrem kommenden Album, dem Nachfolger von HAMMER OF DAWN (2022), abzuschließen. Gitarrist Oscar Dronjak sprach unterdessen über die anstehenden Live-Pläne der Band. Hammerfall: Kurz vorm Ziel „Ich bin gerade in Los Angeles und nehme den Gesang für das neue Album auf“, sagte Joacim. „Im Hinblick auf Schlagzeug, Bass und Gitarre ist alles erledigt. Aber ich kann doch nicht wirklich in Schweden aufnehmen, oder? Ich meine, das Wetter dort ist schrecklich. Es ist dort zu kalt zum Singen.“ Oscar…
Weiterlesen
Zur Startseite