Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Happy Metal Komödie

Tiberius Film

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Als Black Metal-Band hat man es nicht leicht. Man muss Satan huldigen, böse sein, ganz elitär nichts anderes als Black Metal ehren – und eigentlich sollten das die Fans auch tun. Ein Problem entsteht, wenn man selbst auf die Musik gar keine Lust mehr, einen narzisstischen Sänger in seiner Band oder andere familiäre Verpflichtungen hat. Willkommen also in der Welt der französischen Black Metal-Band Dead MaKabés.

Seit Jahren geht die Band auf eine sommerliche Tour durch die Ostblockstaaten, doch dieses Jahr rückt die große Chance nahe, auf dem Hellfest vor Dozzy Cooper, einer Mischung aus Ozzy Osbourne, Alice Cooper und Nergal, aufzutreten. Ganz klar, dass sich die vier Freunde das nicht entgehen lassen können. Leider läuft auf dem Weg zum Hellfest so gut wie alles schief, sodass nicht nur die Band als solche auf dem Spiel steht, sondern auch die Freundschaft der vier Musiker.

Mit vielen Anspielungen auf die Metal-Szene und nettem Humor schafft es Martin Le Gall (‘Ziemlich beste Freunde’) nicht nur, eine Szene liebevoll, sondern vor allem die Menschen, die von Vorurteilen geprägt sind, zu persiflieren.

Dennoch wirken manche Pointen und Szenen sehr aufgesetzt und abwegig. Zudem ist das Bejubeln des Hellfest schon fast zu prägnant. Ansonsten lässt sich mit ‘Happy Metal’ ein netter und kurzweiliger Abend verbringen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Horns :: Fantasy Thriller

Harry Potter mit Hörnern? Ganz und gar nicht: In ‘Horns’ zeigt Daniel Radcliffe mit Horror-Regisseur Alexandre Aja, welcher Teufel in...

The Raid 2 :: Action

Snowpiercer :: Action/Endzeit


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ein neuer ‘Bill & Ted’-Film ist bereits in Arbeit

Seit den frühen Neunzigern zitieren Rock- und Film-Fans die saudämlichen Sprüche aus der ‘Bill & Ted’-Reihe. Vielleicht kommen bald ein paar neue Zitate dazu.

Komödie ‘Happy Metal’: Gewinnt Blu-rays, Motörhead-Wein, Gutscheine

Die Komödie ‘Happy Metal’ belgeitet eine erfolglose Black Metal-Band auf ihrer vielleicht letzten Tour. Zum DVD-Start verlosen wir ein großes Fan-Paket und Blu-rays.

Gewinnt die schräge Komödie ‘Starbuck’ auf Blu-ray und DVD

Die überaus glaubhafte Geschichte eines Mannes, der herausfindet, dass er 533 Kinder hat: Wir verlosen ‘Starbuck’ auf DVD und Blu-ray.

teilen
twittern
mailen
teilen
Auf Distanz: Songs über Einsamkeit und Sehnsucht

Mehr und mehr Menschen infizieren sich tagtäglich mit dem Virus, das unsere Welt seit Monaten in Atem hält. Je steiler die Kurven in die Höhe schossen, desto wichtiger wurde: Abstand. Politikerinnen mahnen uns: wahrt Distanz, von knittrigen Plakaten tönt es: 1,5 Meter mindestens. Was Menschen hingegen für ihre seelische Gesundheit brauchen, ist das komplette Gegenteil: Nähe. Seit einigen Tagen befindet sich Deutschland im zweiten Lockdown. An Nähe zu anderen Personen, außer denen des eigenen Haushalts, ist nicht zu denken. Viele fühlen sich erneut einsam, andere wurden selbiges Gefühl in der Zwischenzeit gar nicht erst los. Folgende Songs fangen jene Emotion,…
Weiterlesen
Zur Startseite