Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Head SAVE ME FROM MYSELF Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit Korn schrieb Gitarrist Brian „Head“ Welch Musikgeschichte – eine Geschichte, die für ihn aufgrund von ständigem Drogenrausch und Partys allerdings mittlerweile mehr als verwischt ist. 2005 verließ er die Band, fand im christlichen Glauben seine Wiedergeburt und ordnete sein Leben neu.

Für die Metal-Welt galt er damit als so gut wie verloren – bis die ersten Töne seines Solo-Albums SAVE ME FROM MYSELF ins Netz sickerten. Sie versprachen, was das Album jetzt hält: Head weiß noch immer, wie fette Riffs funktionieren, warum man sie mit eingängigen Refrains kombinieren sollte und hat nebenher noch sein Händchen für einen leichten Elektro-Einschlag bewiesen.

Songs wie die eröffnenden ‘L.O.V.E.’ und ‘Flush’ versuchen seine ehemaligen Mitstreiter Korn seit zwei Alben vergeblich zu schreiben. Die Songs schrauben dem Hörer schlicht die Rübe runter, ohne dabei den Pop-Faktor zu verlieren.

Während Brian Welch also seine längst exorzierten Dämonen textlich noch mal zum Leben erweckt, freut sich der Fan über fett produzierte New Metal-Hits mit deutlichem Korn-Einschlag. Der Sound ist natürlich fast schon klinisch sauber, Haken und Ösen gibt es keine, und auch das Aggressions-Potenzial ist niemals so hoch wie zu seligen Korn-Zeiten Ende der Neunziger.

Doch das passt letztlich hervorragend zum Kinderchor von ‘Re-Bel’, den Elektronika von ‘Loyalty’ und den Streichern bei ‘Washed By Blood’. Das einzige, was latent nervt, ist die ständige Abrechnung mit seinem – zugegebenermaßen krassen – bisherigen Leben und seiner Auferstehung als Christ.

Immerhin predigt Meister Head nicht, sondern rechnet ab – mit seinem Leben, seinen Erfahrungen, seinen Verfehlungen.

Tobias Gerber

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Januar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ehemaliger Korn-Gitarrist Brian „Head“ Welch streamt ganzes Album online

Der ehemaliger Korn -Gitarrist Brian „Head“ Welch steht kurz davor, sein Album SAVE ME FROM MYSELF zu veröffentlichen. Online steht es jetzt schon.

Ex. Korn-Gitarrist Brian „Head“ Welch im Video-Interview

Ex. Korn -Gitarrist Brian „Head“ Welch ist mit seinem Solo-Album SAVE ME FROM MYSELF am Start und bezieht im Video-Interview Stellung zu diversen Themen.

Brian "Head" Welch berichtigt Gerüchte, er wolle zu Korn zurück

Seit ein paar Tagen geistern Gerüchte durch die Medien, dass ex. Korn Gitarrist Brian "Head" Welch bei seinen alten Kollegen angeklopft habe und zurück wolle. Das stimme so aber gar, erklärt dieser jetzt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Lieblingsalben von Heaven Shall Burn-Sänger Marcus Bischoff

>>> Mehr von den Lieblings- und Hass-Alben von Marcus Bischoff lest ihr in unserer Juli-Ausgabe Welches war die erste Platte, die Markus Bischoff gekauft hat? Welches Album hat das Leben des Heaven Shall Burn-Sängers verändert? Und welche hat das beschissenste Cover? Klickt euch oben in der Galerie durch das Plattenteller-Interview mit Marcus Bischoff. --- Weiterlesen könnt ihr in unserer Juli-Ausgabe.Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 07/13“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden…
Weiterlesen
Zur Startseite