Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Heaven Shall Burn Bildersturm – Iconoclast II

Death Metal, EMI 2 DVDs / 295:00 Min. / 15 Songs / 60:00 Min / FSK 12 / Englisch / 20.05.2009

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: EMI

BILDERSTURM – der Titel der ersten Heaven Shall Burn-DVD trifft den Nagel sprichwörtlich auf den Kopf: Die DVD bietet eine schiere Flut an Bildern und Eindrücken. Kernstück dabei bilden die beiden Live-Shows vom Summer Breeze 2008 und im Gasometer in Wien.

Dabei merkt man von der ersten Sekunde an die unglaubliche Bühnenpräsenz der Thüringer. Mit fesselnden und schnell geschnittenen Bildern wird die Gänsehaut-Atmosphäre übertragen: Circle-Pits en masse und Flatrate-Wall Of Deaths scheinen das Publikum förmlich zu verschlingen.

Durch Helm-Kameras bekommt man teils aberwitzige Momentaufnahmen geliefert. Ebenso verhält es sich mit den Bühnenaufnahmen, die durch waghalsige Perspektiven, eine tolle Lichtshow und die energiegeladene Performance von Heaven Shall Burn zum reinen Augenschmaus werden. Einziger Wermutstropfen ist die Song-Auswahl, die bei beiden Konzerten recht ähnlich ist. Hier hätte man sicherlich noch ein paar Schmankerl unterbringen können.

Dafür zeigt die Dokumentation ‘Leitmotiv’ auf urkomische Art, wie die Band tickt: Sie gewährt sehr persönliche Einblicke, ohne dass Heaven Shall Burn dabei zu eigenvoyeuristisch oder gar ernst werden. Man sieht die Band bei einer Unplugged-Probe via Internet (inklusive rosa Hausschuhen und Tokio Hotel-Plakaten), bekommt eine Ahnung, was die Band-Mitglieder abseits der Bühne so treiben und lernt, wie heutzutage Drum-Parts aufgenommen werden (grandios!).

Dabei bleibt die Band immer bodenständig und überzeugt mit extrem trockenem Humor. Die zweite DVD bietet Impressionen der ICONOCLAST-Touren in Europa und den USA. Wer sich schon immer gefragt hat, wie man in einem Van aufs Klo geht, sollte einen Blick riskieren.

Dass in Heaven Shall Burn immer noch das Hardcore-Herz schlägt, beweist ein Live-Medley aus Osnabrück, wo die Band bei einer Jugendzentrumsshow abgeht. Und wer keinen Bock mehr auf Shows oder Live-Aufnahmen hat, zieht sich zum Abschluss die bisherigen Videoclips und den von METAL HAMMER gedrehten, veganen Kochkurs mit der Band rein. Geil!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Nach dem Aufschrei über das KI-Cover des neuen Albums von Deicide meldet sich Sänger Glen Benton zu Wort - dem es herzlich egal ist, was die Leute denken.

Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Seinem Gesang und seiner Bühnenpräsenz nach zu urteilen, würde man Chris Barnes von Six Feet Under kaum für einen sanftmütigen Typen halten. Laut seinem Band-Kollegen ist er aber genau das.

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Summer Breeze lädt junge Metaller zum Festival ein

Als ob das Summer Breeze nicht sowieso schon eines der sympathischsten Festivals Deutschland wäre, setzen die Veranstalter noch einen drauf. So wollen die Macher des Open Air mehr junge Leute nach Dinkelsbühl holen. Dafür haben die Organisatoren die "New Blood"-Aktion gestartet, womit sie Metaller mit Jahrgang 2005 und jünger zum Festival-Donnerstag einladen. Auf nach Dinkelsbühl "Neue Metallerinnen und Metaller braucht das Land!", finden die Ausrichter. "New Blood – das Summer Breeze lädt ein zum Festival-Donnerstag mit Architects, Behemoth, Exodus, Jinjer, J.B.O., Dark Tranquillity, Madball, The Ocean, Blind Channel und vielen mehr! Wir wollen mehr junge Musik-Fans auf unserem Festival sehen.…
Weiterlesen
Zur Startseite