Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

HEAVY RAIN

Quantic Dream/Sony 26. Februar 2010

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Quantic Dream/Sony

Hohes Tempo, eine mitreißende Story, ein innovatives Gameplay und ein ordentliches Pfund Melancholie und Verzweiflung: willkommen zur Jagd des Origami-Killers.

HEAVY RAIN baut durch die düstere Spielumgebung eine beklemmende und bedrückende Stimmung auf, die von der musikalischen Untermalung noch drohender wird. Schockmomente und stetige Anspannung stehen auf der Tagesordnung und ziehen den Spieler mitten ins Geschehen, in dem sich der Spieler mittels interaktiver Spielsteuerung zurecht finden muss: der Wireless-Controller wird in WII-ähnlichen Bewegungen verwendet.

Über 90 digitalisierte Schauspieler und Stuntmen waren nötig, um die filmrealistische Geschichte auf die Konsole zu bringen. So lassen die Kampf- und Handlungssequenzen kaum Zeit zum durchatmen und verleihen dem Spiel Geschwindigkeit und Spannung. Bewegungsabläufe jenseits dieser Sequenzen wirken allerdings hin und wieder etwas steif und ungelenkig, wenn z.B. ein Charakter durch die Spielwelt gesteuert wird.

Ansonsten ist HEAVY RAIN ein kurzweiliger Action-Thriller, der mit allen Kniffen der klassischen Kriminalgeschichte arbeitet und damit fesselt und begeistert. Ein guter Plot mit unvorhersehbaren Wendungen und der Ansatz, durch Eigenentscheidungen die Spielentwicklung aktiv beeinflussen zu können, runden den durchweg positiven Eindruck ab.

HEAVY RAIN sucht nach einem frischen Spielkonzept, um das Kino auf die Playstation 3 zu bringen. Das funktioniert und macht Spaß.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metroid Dread (Nintendo Switch)

Mit ‘Metroid Dread’ wagt Entwickler MercurySteam einen vorläufigen Abschluss der Geschichte um Samus Aran und Nintendos traditionsreiche Kultshooter-Reihe.

Static :: X CANNIBAL KLLERS LIVE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Nita Strauss: Der Alice Cooper-Tourtross ist wie eine Familie

Die Nita Strauss scheint sich an der Seite von Alice Cooper wohlzufühlen - und holt ihn für einen Gastbeitrag auf ihr kommendes Album.

‘The Last Of Us Part 1’: Details zum PC-Remake

‘The Last Of Us Part 1’ erscheint in wenigen Tagen nach zehn Jahren Playstation-Exklusivität für den PC. Die Portierung bietet Besonderheiten.

Der Herr der Ringe - Gollum: Erscheinungstermin bekannt

Daedalic Entertainment und NACON gaben bisher den Erscheinungszeitraum von ’Der Herr der Ringe: Gollum’ nur vage an. Nun herrscht endlich Klarheit.

teilen
twittern
mailen
teilen
It's a long way to the top: Hier jobbten Bon Scott & Co. vor ihrem Durchbruch

Erfolgreiche Karrieren fallen nicht einfach so vom Himmel. Hinter den meisten stecken literweise Schweiß, viel Vorstellungskraft und Durchhaltevermögen. Folgende Musiker haben sich nicht von ihrem Traum abbringen lassen – und dafür eine Reihe anderer Jobs erledigt, um sich über Wasser zu halten. Steve Harris Bereits in jungen Jahren musste sich Steve Harris zwischen einer Karriere als professioneller Fußballspieler und der Musik entscheiden. Wie sein Beschluss ausfiel, wissen wir alle, doch damit war das Fundament seiner Band Iron Maiden noch lange nicht gelegt. Erst studierte er und arbeitete anschließend im entsprechenden Feld als Architekturzeichner. Als er seinen Stelle im Architekturbüro verlor,…
Weiterlesen
Zur Startseite