Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Huntress Static

Heavy Metal, Napalm/Universal (10 Songs / VÖ: 25.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Als Huntress 2012 erstmals in die Metal-Welt einbrachen, konnte man sich noch nicht sicher sein, ob diese Mischung aus Monster-Dekolleté, magischen Beschwörungsformeln und bärbeißigem Metal mehr darstellt als ein skurriles Einzelereignis. Spätestens mit dem zweiten Album STARBOUND BEAST (2013) war klar:

Hinter der PR-Fassade stecken richtig gute Songwriter und eine Sängerin, die ihre vier Oktaven nicht nur effektreich, sondern durchaus song-orientiert und stimmungsvoll einzusetzen vermag. Auf dem dritten Album STATIC gesellen sich zu den massiven Classic Metal-Einflüssen vermehrt rockige Elemente. Damit erweitern Huntress ihr Spektrum noch einmal sinnvoll, denn Jill Janus’ normale Gesangsstimme verbreitet geschmeidiges, stimmungsvolles Achtziger-Flair (und damit meine ich durchaus auch den Pop-Bereich jener Dekade). Von den keifenden, giftigen Anfängen ist das US-amerikanische Quartett mittlerweile weit entfernt. Stattdessen regiert Song-Dienlichkeit. Das geht mitunter zulasten der Griffigkeit. STARBOUND BEAST verhakte sich eine Spur ekliger und damit nachhaltiger im Ohr.

Dennoch: Wer zeitlosen Metal, doppelflintige Gitarren und weiblichen Rock-Gesang schätzt, wird mit STATIC eine sehr angenehme Zeit verleben. Dass Huntress ein derartig hochwertiges, flockig rockendes Album eingespielt haben zu einer Zeit, als Jill Janus mit einer Krebserkrankung konfrontiert wurde, darf als Extralob verstanden werden.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

Seit geraumer Zeit schreibt Geoff Tate an seinen Memoiren. Dabei habe er mit einer gigantischen Informationsflut zu kämpfen, die es zu verarbeiten gilt.

Rob Halford beschwört Gemeinschaft im Heavy Metal

Judas Priest-Sänger Rob Halford kann nicht davon ablassen, von dem Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Heavy Metal begeistert zu sein.

Rob Halford über die neuen Judas Priest-Singles

Rob Halford scheint sich durchaus Gedanken darüber zu machen, welche Songs vom neuen Judas Priest-Album als erste veröffentlicht werden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford beschwört Gemeinschaft im Heavy Metal

Rob Halford hat eine Lobeshymne auf die Gemeinschaft im Heavy Metal angestimmt. In einem neuen Interview mit The Sound Lab sprach der Judas Priest-Frontmann mal wieder über sein Lieblingsthema. Zuvor hatte der Glatzkopf die Szene schon als "offen für jeden" bezeichnet -- "unabhängig von der sexuellen Identität, des Aussehens oder des Glauben". Nur eins zählt Nun gab Rob Halford zu Protokoll: "Alles, was wir an Judas Priest lieben und in Ehren halten, wird durch unsere weltweite Heavy Metal-Gemeinschaft angetrieben. Es gibt nichts Besseres, als uns alle zusammen in der gleichen Location zu haben. Man muss einander nur in die Augen blicken…
Weiterlesen
Zur Startseite