Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Impending Doom Death Will Reign

Deathcore, Steamhammer/SPV 11 Songs

3.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

„Unsere Intention war, das Album natürlich und unpoliert klingen zu lassen“, beschreibt Bassist David Sittig den Ansatz zu Album Nummer fünf. Ich möchte nicht den Oberstudienrat spielen, aber „interessant“ und „abwechslungsreich“ wären auch keine verkehrten Attribute gewesen. Wie schrieb der Verfasser dieser Zeilen doch bereits im METAL HAMMER 09/2012 zu BAPTIZED IN FILTH: „Wie bei vielen ‚breakdown-schwangeren‘ Kapellen ist es ein Problem, dass der Breakdown beziehungsweise Moshpart die Hookline sein soll.“ Und an diesem Umstand hat sich auch 15 Monate später nichts geändert. Der Breakdown steht im Vordergrund.

Eine Dreiviertelstunde lang. Yeah. Und selbst, wenn es, wie in ‘The Great Divine’ (dem letzten Song, wohlgemerkt), einmal schnell wird (via Uffta- und Blastpassagen), verfällt die Band nach kurzer Zeit wieder in alte Muster und hechelt dem Breakdown hinterher. Der Sound insgesamt klingt in der Tat rau und „ungekünstelt“, aber durch den „Korn-Gedächtnisgitarren-Sound“ alias „Dröhn-Brei from hell“ (bei den Christenbrüdern wohl eher „from heaven“) schrammt das Quintett doch des Öfteren über die rote Nervlinie hinaus.

Ohne Vorwissen bezüglich des bereits erwähnten Vorgängers von DEATH WILL REIGN hätte man für dieses neue Werk auch mit zwei zugedrückten Augen vier Punkte geben können. Im direkten Vergleich fällt allerdings sofort auf, dass keine positive Weiterentwicklung stattgefunden hat. Ganz im Gegenteil. Dementsprechend kann die Bewertungskurve auch nur nach unten zeigen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Fashion-Trends im Heavy Metal: Mehr als Leder, Nieten und Boots

Am Tag treffen wir unzählige Entscheidungen. Beispielsweise darüber, ob wir etwas für einwandfrei, leidlich oder durchwachsen befinden; darüber, was wir essen sollen; welche Aufgabe wir heute oder morgen erledigen. Aber auch vorm Kleiderschrank erleben viele die Qual der Wahl: Was ziehe ich an? Viele machen es sich einfach, indem sie rasch in den Kleiderschrank greifen und genau das tragen, was eben gerade oben liegt. Sowohl Albert Einstein, Barack Obama und Steve Jobs trugen sogar immer dasselbe Outfit – zumindest zur Arbeit. Andere wiederum machen sich täglich oder zumindest zu besonderen Gelegenheiten ausgesprochen viele Gedanken, in welchen Klamotten sie ihren Tag…
Weiterlesen
Zur Startseite