Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

In Flames A Sense Of Purpose

Death Metal, Nuclear Blast/Warner 12 Songs / 48:31 Min. / 04.03.2011

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Die Stahlschmiede Göteborg kocht wieder, denn die Schwerstarbeiter In Flames legen ein neues Eisen nach. Allen Anhängern der alten In Flames-Schule sei gleich gesagt, dass sich die Schweden nicht auf längst vergangene Tage besinnen.

Stattdessen verfolgen sie ihren vor sechs Jahren eingeschlagenen Weg auch mit A SENSE OF PURPOSE konsequent weiter. Der Fünfer hat mit REROUTE TO REMAIN (2002) ihr Rezept für die passende Stahlmischung gefunden, und seitdem haben Sänger Anders Fridén und Co. diese Zusammensetzung von SOUNDTRACK TO YOUR ESCAPE (2004) über COME CLARITY (2006) bis hin zur neuen Scheibe A SENSE OF PURPOSE perfektioniert. So gibt es weiterhin stampfende und fixe Riff-Banger (‘The Mirror’s Truth’, ‘Sober And Irrelevant’), wundervolle Maiden-Melodien (‘I’m The Highway’), mitreißende Hymnen (‘Drenched In Fear’) und mit ‘The Chosen Pessimist’ die emotionale Alternative Metal-Ballade des Jahres. Insgesamt wurden die Keyboard-Einsätze auf ein Minimum verringert, stattdessen regieren Riffs, Riffs, Riffs, jede Menge Melodien und der markante Gesang von Anders Fridén. Dieser wird auf A SENSE OF PURPOSE besser als je zuvor in Szene gesetzt, egal ob er sich windend faucht, angriffslustig kreischt oder singt – und letzteres sogar immer öfter. Das steht der Platte gut zu Gesicht und macht sie gleichzeitig so einzigartig.

Die Schweden fabrizieren, wie eingangs bereits erwähnt, unverwechselbaren Stahl, der hart ist und dennoch massentauglich. In Flames sind mit diesem Rezept unaufhaltbar. Auch die Tatsache, dass sie – meiner Meinung nach völlig zu Unrecht – mit A SENSE OF PURPOSE beim diesmonatigen METAL HAMMER-Soundcheck nur auf Platz drei gelandet sind, wird kein Stolperstein Richtung Metal-Olymp sein.


ÄHNLICHE KRITIKEN

In Flames :: BATTLES

In Flames :: Sounds From The Heart Of Gothenburg

In Flames SIREN CHARMS


ÄHNLICHE ARTIKEL

In Flames folgen beim Songwriting keinen Regeln

Anders Fridén, der Frontmann der Melodic Death-Metaller In Flames, gab kürzlich einen Einblick in sein Songwriting. Dieses soll anscheinend gleichermaßen neu und wiedererkennbar klingen.

Megadeth: Chris Broderick war sich seiner Position bewusst

Wenn man bei den Thrash-Pionieren Megadeth spielt, sollte man sich bewusst sein, wo man in der Hierarchie steht. Das glaubt zumindest der ehemalige Gitarrist Chris Broderick.

Die besten Death-/Melodic Death Metal-/Deathcore-/Grind-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
twittern
mailen
teilen
10 Rock- und Metalfilme, die man gesehen haben muss

Kein Bock mehr auf olle Konzertfilme, aber trotzdem Lust auf Couch und Glotze? Wir stellen euch die besten Rock- und Metalfilme vor, die ihr euch definitiv angucken solltet. Bald gibt es dann auch eine Übersicht der besten Rock- und Metaldokus obendrauf. This Is Spinal Tap (Die Jungs von Spinal Tap, 1984) https://www.youtube.com/watch?v=z6F0VyKp4Ik Spinal Tap gibt es schon seit den 60ern. Erst spielten sie Beat, dann trugen sie Blumen im Haar und nun hüpfen die Jungs mit dem verdammt hohen Drummer-Verschleiß in Spandexhosen und mit toupiertem Haar über die Bühne. Der Werbefilmregisseur Marti DiBergi folgt den drei Chaoten mit seiner Kamera…
Weiterlesen
Zur Startseite