Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Intronaut The Direction Of Last Things

Progressive Metal, Century Media/Sony (7 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wow. Da haben Intronaut ihren Hörern aber eine mächtige Reiseroute zusammengestellt. Schon der Opener ‘Fast Worms’ macht an monumentalen Mastodon-Bauten Halt, biegt aber (ohne jegliche Vorwarnung) in ein Jazz-Labyrinth ab.

An anderer Stelle prallen Helmet unvermittelt auf Lamb Of God. Kosmische Pink Floyd-Erfahrungen? Gibt es auch. Da kann man fix mal die Orientierung verlieren. Bequem wollten es die Kalifornier ihren Fans nie machen, doch bei den letzten Veröffentlichungen gab es einige melodischere Einschübe, welche den Zugang zu anspruchsvollen Denkstrukturen erleichterten. Auf THE DIRECTION OF LAST THINGS gehen Intronaut wieder eigenwilliger, harscher und kauziger zu Werke. Das ist definitiv kein Album, das sich mal eben im Vorbeigehen erfassen lässt. Ich kann nicht mal behaupten, dass ich die sieben Nummern wirklich genossen habe – aber mein Pioniergeist wurde angestachelt (manchmal am Rand des Wahnsinns).

Man will einfach den Schlüssel zu diesen teils abstrusen, teils komplett logischen Tonfolgen finden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob mir das bislang gelungen ist. Wie viele Durchläufe soll ich diesem (Verzeihung) Drecksteil noch geben? Einige, wahrscheinlich. Denn wenn es darum geht, die Neugier des Hörers zu wecken und ihn langfristig an ein Album zu binden, spielen Intronaut mit THE DIRECTION OF LAST THINGS in einer außergewöhnlichen Liga. Technisch sowieso.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

Saitenhieb: Zwangsmaßnahmen

Sind eure Empfehlungen wirklich zu empfehlen? METAL HAMMER-Autor Thomas Sonder bluten die Ohren in der abgestandenen Hoffnung der Dauerschleife.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tuska 2024: Alle Infos zum Festival

Datum Das Tuska 2024 findet vom 28.06. bis 30.06. statt. Veranstaltungsort Das Tuska findet mitten in Helsinki auf dem Suvilahti-Gelände statt. Adresse: Koksikatu Ecke Leonkatu 00540 Helsinki, Finnland Tuska Festival Preise & Tickets 3-Tages-Tickets ab 229,- Euro und weitere Varianten könnt ihr hier erwerben. Bands The Abbey Alestorm Amorphis Angus McSix Ankor Annisokay Assemble The Chariots Bad Omens Beyond The Black Bloodred Hourglass Bring Me The Horizon (Headliner) Brothers Of Metal Bury Tomorrow Devourment Dimmu Borgir Dome Runner Eivør Elvenking Fixation Ghøstkid Health I Am The Night I Am Your God Infected Rain Kaunis Kuolematon Kerry King Krypta Lord Of…
Weiterlesen
Zur Startseite