Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Isvind Gud

Black Metal, Folter/Alive (9 Songs / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

GUD… Moment mal, heißt das nicht „Gott“? Bei einer Band wie Isvind dürfte jedoch klar sein, dass hier alles andere gemeint ist als der bärtige Onkel in den Wolken.

Als eines der letzten Relikte des wahrhaftigen Underground-Kults aus den vereisten Wäldern Norwegens erfreut sich das frostige Duo seit seinem Comeback-Album INTET LEVER (2011) reger Betriebsamkeit und legt mit GUD Album drei seit der Wiederkehr, und Album vier seit Anbeginn ihrer klirrenden Karriere vor. Das Debüt nämlich, so weiß jeder halbwegs gut unterrichtete Fan des wahren norwegischen Black Metal, ist ein schwarzer Meilenstein. Über DARK WATERS STIR wird noch heute mit einer Ehrfurcht und Hingabe gesprochen, die den relativen Insider-Status der zwei Osloer im Grunde Lügen straft. Die Qualität des neuen Werks übrigens auch: traditioneller, ­garstiger, besessener und überzeugender kann man norwegischen Black Metal nicht spüren. Eine gewisse Boshaftigkeit kriecht aus den Stücken, gepaart mit kalter Anmut, fiebrigem Chaos und ­erhabener Melodik.

Geisterhafter Frauengesang wie im entrückten Opener ­‘Flommen’ erinnert an Ulver oder Storm. Überwiegend sägen die Gitarren aufs Norwegischste, keifen, fauchen und krächzen Goblin und Arak Draconiiz um die Wette, und es herrscht ganz und gar die Aura der frühen Neunziger. Ergänzt um ein psychotisch-andersweltliches Element, das durch Stücke wie ‘Hyrden’ schwebt wie ein Irrlicht, wird GUD zum traditionellen Black Metal-Meisterstück des Jahres.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zwischen Kirschblüte und Anime: Diese japanischen Metal-Bands müsst ihr kennen

In den vergangenen Jahren stürmten immer mehr internationale Tourist*innen den kleinen Inselstaat im Pazifik. Kein Wunder: Japan ist das Land der aufgehenden Sonne und bekannt für seine imposanten Vulkane, die zyklische Kirschblüte, aber auch einzigartige Mangas und Animes. Japan ist ein Land zwischen zwei Welten, zwischen mehreren Zeitaltern. Vielerorts finden sich buddhistische Tempel und Schreine, gleichzeitig wachsen Japans Megastädte unaufhaltsam dem Fortschritt entgegen. Und irgendwo dort versteckt sich der zweitgrößte Musikmarkt der Welt. 2017 gingen etwa 152 Millionen CDs über japanische Ladentheken, davon sind 70 Prozent Tonträger einheimischer Künstler*innen. Ältere Inselbewohner*innen kaufen CDs; um der alten Zeiten willen. J-Pop- und…
Weiterlesen
Zur Startseite