Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Jack Frost My Own Private Hell

Doom Metal, Silverdust 17 Songs / 01.01.2008

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Silverdust

Jack Frost – die Koryphäen der dunklen Sound-Mischung irgendwo zwischen Doom und Gothic – sind zurück und haben ihre eigene, ganz private Hölle mit im Gepäck. Die Devise dafür lautet: neuer Deal, neue Platte – aber kein neuer Stil.

Das Album steht dabei kontinuierlich auf der Kippe zwischen gewollt monotoner Langsamkeit, typisch Doom eben, und fast tödlicher Langeweile. Das Album hat zu wenig Abwechslung auf der Habenseite, weder im einzelnen Song, noch im Verlauf des Albums..

Doch Jack Frost gelingt es trotzdem, den Sturz in die Eintönigkeit zu Umgehen, denn durch die beeindruckende Ballade ‘Red Roses Day’ und das Cover von ‘Leaving On A Jet Plane’ (John Denver) wird zumindest etwas Abwechslung zwischen die neun Alltagstragödien gestreut, die das Fundament des melancholischen Albums sind.

Schlussendlich ist Jack Frost so ein Album mit Höhen und Tiefen gelungen, das allerdings die Meinungen auseinander treiben wird. Die Meisten werden die zähflüssige, tiefschwarze Brühe für belanglos halten. Für Doom-Liebhaber ist es aber ein feines Album!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metal: Hellsinger

DOOM Eternal (PC, Xbox One, PS4)

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge...

Pallbearer :: HEARTLESS


ÄHNLICHE ARTIKEL

Gothic-Supergroup Cemetery Skyline veröffentlicht erste Single

Cemetery Skyline haben ihre erste Single veröffentlicht. Die Band spielt düsteren Gothic Rock und besteht aus Mitgliedern von unter anderem Amorphis, Dark Tranquillity und Dimmu Borgir.

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.

Fundstück: Vampir-Special der 90er

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER ein kurioses Special zum Thema Vampire erschien.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gothic-Supergroup Cemetery Skyline veröffentlicht erste Single

Cemetery Skyline: Alles, was Skandinavien zu bieten hat Die neue Supergroup Cemetery Skyline hat ihre erste Single namens ‘Violent Storm’ und ein dazugehöriges Musikvideo veröffentlicht. Cemetery Skyline haben sich voll und ganz dem klassischen Gothic Rock verschrieben. Daher kann man sich auf emotional-düstere Stücke wie in den Neunzigern freuen. Mit dabei sind Mikael Stanne von Dark Tranquillity (Gesang), Markus Vanhala von Insomnium an der Gitarre, Santeri Kallio von Amorphis am Keyboard, Victor Brandt von Dimmu Borgir am Bass und Vesa Ranta am Schlagzeug. Eine ziemlich finstere Besetzung, also. Markus Vanhala kommentierte das Video auf dem Instagram-Kanal der Band: „Die Wettervorhersage…
Weiterlesen
Zur Startseite