Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Jungle Rot Order Shall Prevail

Death Metal,

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Jungle Rot teilen nicht nur aufgrund ihres Namens Gemeinsamkeiten mit den ‘Dschungelcamp’-Z-Promis aus dem Fernsehen: Seit 1994 hangeln sich die Death-Metaller mit den immer gleichen Standards durch die dritte Liga, ohne den Durchbruch jemals am Horizont erahnt zu haben. Album neun bildet hierbei keine Ausnahme:

Auf ORDER SHALL PREVAIL spielen die Nord­amerikaner ihren groove-betonten, mit Thrash-Zitaten frisierten Todesstiefel gnadenlos runter. Der neu hinzugekommene Threat Signal-Schlagzeuger tritt der Band in Songs wie ‘Blood Revenge’ oder ‘Order Shall Prevail’ zwar kräftig in den Hintern und erhöht den Thrash-Anteil, doch ansonsten bleibt alles beim alten „Obituary in langweilig“-Rezept. Apropos langweilig: Dass Chef Dave Matrise nicht zu den variabelsten Grunzwürfeln gehört, ist hinlänglich bekannt.

Dass er sich als Duettpartner in ‘Fight Where You Stand’ ausgerechnet den ähnlich wandlungsreichen Max Cavalera aussucht, grenzt dann aber schon an unfreiwillige Komik. Sicher, ORDER SHALL PREVAIL ist nicht schlechter, sondern „nur“ genauso durchschnittlich wie seine Vorgänger. Von der Dschungelkrone sind Jungle Rot aber immer noch so weit entfernt wie Walter Freiwald.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

In Flames folgen beim Songwriting keinen Regeln

Anders Fridén, der Frontmann der Melodic Death-Metaller In Flames, gab kürzlich einen Einblick in sein Songwriting. Dieses soll anscheinend gleichermaßen neu und wiedererkennbar klingen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

David Vincent hört keinen Extreme Metal In einem Interview mit Jonathan Smith von Sonic Perspectives gestand der ehemalige Sänger von Morbid Angel, David Vincent, dass er trotz seiner langjährigen Geschichte im Death Metal nicht unbedingt ein Fan vom Gesang im Genre sei. Besonders mit moderneren Sängern habe die Death Metal-Legende ein Problem – denn man könne oft nicht verstehen, was einige Musiker da überhaupt singen. „Jeder muss das tun, was für ihn richtig ist. Aber das ist nichts für mich“, erklärte der Sänger, und bezog sich dabei speziell auf den seiner Meinung nach unverständlichen Gesangsstil einiger seiner Kollegen. „Ich habe…
Weiterlesen
Zur Startseite