Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kataklysm Waiting For The End To Come

Death Metal, Nuclear Blast/Warner 11 Songs

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Eine apokalyptische Ausrichtung hatten Kataklysm schon immer. Mit dem Titel ihres elften Albums, WAITING FOR THE END TO COME, und den Bildern von einer zugrundegehenden Welt wird die Nähe zum Wahnsinn mehr denn je in den Fokus gerückt, was die Musik natürlich unterstützt: Schon die ersten Töne des Openers ‘Fire’ bauen eine unheilvolle Atmosphäre auf und sorgen für extreme Spannung, die sich schlagartig beim Einsatz von Maurizio Iaconos Gesangs entlädt und den Hörer geradezu überwältigt. Ein würdiger Auftakt!

Überzeugend gestaltet sich übrigens auch die Leistung von Aushilfs-Drummer Oli Beaudoin, der den aus persönlichen Gründen pausierenden Max Duhamel ersetzt und mit vollem Einsatz zu Werke geht. Hörbar ist dies zum Beispiel bei dem druckvollen Über-Hit ‘If I Was God – I’d Burn It All’, zu dem man nur mit offenen Mund verharren und zustimmend nicken kann. Gerade dieses Stück und das nachfolgende ‘Like Animals’ zeigen einmal mehr, wie grandios Kataklysm die Kunst beherrschen, ihren aggressiv-wütenden Todesstahl auf eingängigste Art und Weise zu propagieren und mit unwiderstehlichen Riffs zu schmücken.

WAITING FOR THE END TO COME weist in diesen Disziplinen eine derartige Dichte und Ballung von Hits auf, dass die stürmische Dreiviertelstunde Musik schneller vorbei ist, als man rhythmisch mitnicken kann – Death Metal in Perfektion! Apropos: Mit ‘Kill The Elite’ und dem groovenden ‘Real Blood – Real Scars’ haben Kataklysm zwei weitere grandiose, urgewaltige Monster erschaffen, doch die Kanadier lassen mit Songs wie ‘The Darkest Days Of Slumber’ auch gleichzeitig eine nostalgische Note zu. Abwechslungsreichtum, Aggression und Apokalypse – wenn das mal keine Traumkombination für die Symphonie zum nahenden Ende ist…


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

METAL HAMMER präsentiert: Kataklysm

Nach den Festivals ist vor der Headlinertournee: Die kanadischen Death-Metaller Kataklysm kommen im Februar/März 2023 nach Deutschland.

Galerie: Summer Breeze 2023 (Mittwoch)

Klickt euch durch die Galerie mit den schönsten Bildern vom Mittwoch beim Summer Breeze Open Air 2023.

teilen
twittern
mailen
teilen
Depression: Diese Songs beschäftigen sich mit der häufigen Erkrankung

Im deutschen Sprachgebrauch wird der Begriff „Depression“ häufig synonym für ein vorübergehendes Stimmungstief verwendet. Dabei handelt es sich bei einer Depression um eine ernst zu nehmende Erkrankung, die ärztlicher oder psychotherapeutischer Behandlung bedarf. Selten ist sie nicht: Allein in Deutschland leiden jede vierte Frau und jeder achte Mann mindestens einmal im Leben an einer Depression. Damit gehört sie zu den schwersten – und am häufigsten unterschätzten – Erkrankungen. Oft wird diskutiert, ob Kreative häufiger unter psychischen Krankheiten leiden als Normalsterbliche. Wahn soll an Genie grenzen. Jonathan Davis, Jim Root, Mark Lanegan, Alissa White-Gluz – sie alle gehen offen mit ihren…
Weiterlesen
Zur Startseite