Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Keitzer ACSENSION

Death Metal, FDA/Rekotz (12 Songs / VÖ: 28.10.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Keitzer machen mit ihrer neuen Platte genau dort weiter, wo sie mit THE LAST DEFENCE (2014) aufgehört hatten. Das heißt, dass auch auf der aktuellen Scheibe ASCENSION tief gestimmte E-Gitarren und eine zermürbende Doublebass den (Moll-)Ton angeben.

Gesanglich reicht das Spektrum von Tod bis Vergeltung, und dies wird durch das pausenlose Gegröle von Sänger Christian Chaco auch unmissverständlich zur Geltung gebracht. Einziger Lichtblick im dreiviertelstündigen Todessumpf ist ‘Ritual’: ein rein instrumentales Stück mit spanischen Melodien. Aber auch das dramatische Geigen-Outro von ‘Conquistador’ bietet eine kurze Verschnaufpause. Einen Unterschied zum vorherigen Album gibt es dann aber doch noch:

ASCENSION wirkt um einiges geschliffener als seine Vorgänger. Zum einen wurde in Sachen Sound noch mal kräftig aufgerüstet, sodass die zwölf neuen Lieder mit deutlich mehr Brutalität aus der Anlage brettern (jedoch nichts an räudigem Charme ein-büßen). Zum anderen dauern die Songs jetzt ungefähr gleich lang, was im Gegensatz zu THE LAST DEFENCE, bei dem die Lieder mal eine und mal vier Minuten dauerten, eine gewisse Struktur vermittelt.

Langweilig? Keinesfalls! Das Quintett hat es geschafft, seinen eigenen Standard zu überbieten, ohne dabei an Härte zu verlieren.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

Saitenhieb: Zwangsmaßnahmen

Sind eure Empfehlungen wirklich zu empfehlen? METAL HAMMER-Autor Thomas Sonder bluten die Ohren in der abgestandenen Hoffnung der Dauerschleife.

teilen
twittern
mailen
teilen
White Metal: Der Ursprung und die wichtigsten Bands

Dass der Teufel im Metal von Anfang an seinen Fixplatz hatte, ist kein Geheimnis. Egal ob der Gehörnte einfach aus Stilgründen besungen würde oder die jeweiligen Musiker sich tatsächlich dem Satanismus (in welcher Form auch immer) zugehörig fühlten: In den 1980er-Jahren wurde das einigen Metal-Musikern zu bunt. Oder sagen wir zu schwarz: Denn als Antwort auf Beelzebub und seine Freunde etablierte sich der christliche White Metal. In der Rockmusik hatte der Allmächtige bereits (wenn auch eher in einer Nische) Platz genommen – nun war also auch Metal dran. Der Ursprung des Namens Historisch gesehen rechnet man die Namensschöpfung des White…
Weiterlesen
Zur Startseite