Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Killswitch Engage Disarm The Descent

Metalcore, Roadrunner/Warner 12 Songs / 41:46 Min. / VÖ: 29.3

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Die Euphorie war fast mit Händen greifbar, als Killswitch Engage vor etwas mehr als einem Jahr die Rückkehr ihres ersten Vokalisten Jesse Leach verkündeten, welcher dereinst ALIVE OR JUST BREATHING einsang, das für viele Fans nach wie vor unerreichte Referenzwerk der Band. Entsprechend hoch sind jedoch auch die Erwartungen und Hoffnungen an das sechste Studioalbum von Killswitch Engage.

Wahrhaft furios legen die Amis dann auch los: Ein heftiges Blastbeat-Geballer mit melodischem Anstrich im Chorus verweist auf ebenjene alten Tage. Was während der anschließenden elf Songs folgt, ist eindeutig und ohne Zweifel echte Wertarbeit der einst gefragtesten Band einer ganzen Szene. Jedoch scheinen Killswitch Engage in einem kleinen Dilemma zu stecken, denn an die glorreichen und unbekümmerten Anfangstage können oder wollen sie trotz der Rückkehr ihres Originalsängers nicht wirklich anknüpfen. Jedenfalls vermittelt DISARM THE DESCENT diesen Eindruck.

Die Amis starten zwar des Öfteren großartig, kraftvoll und aufbrausend, im letzten Moment reißen sie jedoch viel zu oft die Zügel herum und kehren in die breitgetretene Spur aus wachsweichen und harmlos rockenden Passagen zurück. DISARM THE DESCENT ist ein weiterer Beweis dafür, dass Killswitch Engage keine schlechten Alben abliefern können. Es vermittelt aber auch den Eindruck, als würden sie an ihre glanzvollen Höhepunkte nicht mehr herankommen können.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Galerie: Summer Breeze 2023 (Samstag)

Klickt euch durch die Galerie mit den schönsten Bildern vom Samstag beim Summer Breeze Open Air 2023.

Projekt mit Adam Dutkiewicz und Howard Jones nimmt Form an

Gitarrist Adam Dutkiewicz von Killswitch Engage und deren ehemaliger Sänger Howard Jones nehmen zusammen ein neues Album auf.

Killswitch Engage arbeiten noch immer an neuem Album

Seit 2019 warten Fans von Killswitch Engage auf ein neues Album. In einem Interview gab der Drummer der Band nun ein Update.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Die fünf erfolgreichsten Alben

Jeder Metaller liebt Metallica. Zum Teil aus unterschiedlichen Gründen. Und jeder favorisiert wohl ein anderes Album von Frontmann James Hetfield, Drummer Lars Ulrich, Lead-Gitarrist Kirk Hammett sowie den Bassisten Cliff Burton, Jason Newsted und Rob Trujillo (wenn wir mal alle wichtigen Tiefton-Verantwortlichen mit aufnehmen). Klar, die frühen Werke sind sicherlich am meisten geschätzt unter den Anhängern der Thrasher. Und Platten wie LULU und ST. ANGER sind entweder komplett durchgefallen oder dienten als Wiederinstandsetzungmaßnahme für die Band. So lasst uns einen Blick auf die fünf erfolgreichsten Scheiben des großen M werfen. Eine Überraschung können wir schon mal vorwegnehmen: Das Debüt KILL ’EM…
Weiterlesen
Zur Startseite