Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Killswitch Engage Incarnate

Metalcore , Roadrunner/Warner (12 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

INCARNATE ist Album Nummer zwei nach der Wiedervereinigung der US-Metalcore-Urgesteine Killswitch Engage mit ihrer Ur-Stimme Jesse Leach – und anders als beim Vorgänger DISARM THE DESCENT setzen die Mannen um Kreativkopf Dutkiewicz weniger auf krachende Hits, sondern eher auf das melodische Geflecht der Songs.

Dennoch oder vielleicht genau deshalb haben es diese in sich: über Gitarren, die weniger forsch nach vorne preschen als zuletzt und erkennbar mehr Wert auf Melodie und Tiefe legen, entfaltet Leach in gewohnt persönlich-emotionalen Worten die gesamte Breite seiner unnachahmlichen Stimme. Vom aggressiven Shout bis zum verzweifelten Klargesang führt er sicher durch das Riff-Dickicht, was sich natürlich immer an Killswitch Engage-Werten orientiert, aber dennoch an Komplexität zugelegt hat. Und auch wenn es (fast) keine Sofort-Hits à la ‘In Due Time’ gibt, existieren sie dennoch, die strahlenden Melodiemomente, die sich wie bei ‘Cut Me Loose’ unwiederbringlich in die Gehörgänge meißeln. („A faded memory of what used to be / The burden and the noose, just cut me loose.“ Was für ein Chorus!)

Und, damit keine Missverständnisse aufkommen: Es geht immer noch ordentlich nach vorne (‘The Great Deceit’, ‘Strength Of The Mind’). Nur sind diese Energie-ausbrüche eben etwas akzentuierter – und dadurch umso wirksamer. INCARNATE braucht insgesamt etwas länger, um ähnlich gut zu funktionieren wie DISARM THE DESCENT. Dann aber entlassen die Songs den Hörer nur widerwillig aus der innigen Melodieumarmung. Auch 14 Jahre nach ALIVE OR JUST BREATHING sind Killswitch Engage die führende Kraft des US-Metalcore. Und das ist auch gut so.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Galerie: Summer Breeze 2023 (Samstag)

Klickt euch durch die Galerie mit den schönsten Bildern vom Samstag beim Summer Breeze Open Air 2023.

Projekt mit Adam Dutkiewicz und Howard Jones nimmt Form an

Gitarrist Adam Dutkiewicz von Killswitch Engage und deren ehemaliger Sänger Howard Jones nehmen zusammen ein neues Album auf.

Killswitch Engage arbeiten noch immer an neuem Album

Seit 2019 warten Fans von Killswitch Engage auf ein neues Album. In einem Interview gab der Drummer der Band nun ein Update.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden POWERSLAVE: Das Cover unter der Lupe

Ein Kultalbum wird 35 Jahre alt: Alles über POWERSLAVE und die Hintergründe findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2019. Findet hier eine Liste mit einigen Feinheiten, die erst beim zweiten Blick auf das ikonische Artwork auffallen. Platte aus dem Schrank gekramt, aufgelegt und Lupe raus! Derek Riggs’ Logo taucht auf den meisten Iron Maiden-Artworks auf. Auf dem POWERSLAVE-Artwork hat der Künstler sein Emblem direkt über dem Eingang der mächtigen Pyramide (zwischen den Beinen des größten Pharaos) platziert. Die zentrale Steintreppe führt direkt darauf zu. Auf der linken unteren Seite liegen zwei dunkel eingefärbte Sphinx-Statuen. Über dem Kopf der linken Statue steht…
Weiterlesen
Zur Startseite