Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kivimetsän Druidi BETRAYAL JUSTICE REVENGE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Landsmänner und -frauen unter sich: Irgendwo zwischen Nightwish und Finntroll fühlen sich Kivimetsän Druidi zu Hause. Blöd allerdings: Sie dürfen nur vor der Tür spielen. Wer will schon Gäste im Haus, die einem alles nachäffen – und das auch noch schlecht?

Mit Finntroll teilen sich die Steinwald-Druiden neben dem Schminktopf auch die paganen Black Metal-Einflüsse inklusive Humppa-Ausflügen. Wo es dann ans Orchestrale, Epische geht, mussten ganz klar (klassische) Nightwish als geistige Väter herhalten. Zumal dem keifenden Joni Koskinen mit Leeni-Maria Hovila eine süßlich-zwitschernde Sängerin gegenübergestellt wird, die sich an tarjaeske Operngesänge heranwagt. Aus diesem Potpourri ließe sich selbstverständlich ein wunderbares Album zaubern, aber BETRAYAL, JUSTICE, REVENGE bleibt beliebig und austauschbar.

Dünn produzierte Billig-Epen verpuffen kraft- und ideenlos. Positiv fällt ausgerechnet das Trinklied ‘Tuoppein Nostelulaulu’ aus dem Rahmen, das vergleichsweise simpel (im Sinne von: nicht künstlich aufgeblasen) ausfällt und so zum bierseligen Schunkeln einlädt. Das macht den Rentier-Braten leider auch nicht mehr fett: Kivimetsän Druidi bieten nicht mehr als eine Anhäufung nichtssagender Versatzstücke. Das können viele andere viel besser.

Sebastian Kessler

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Mai-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Finntroll :: Blodsvept

Dååth THE CONCEALERS Review

Transatlantic THE WHIRLWIND Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

LANowar – die Heavy-Metal-LAN-Party in Berlin

Das eintägige LANowar-Event in der Gaming-Venue LVL kombiniert die Magie klassischer LAN-Partys mit dem lauten Spektakel eines Metal-Abends - mit dabei sind etliche Star-Gäste.

Century Media signen und feuern Vektor innerhalb einer Woche

Vektor hatten gerade bei Century Media einen Plattenvertag unterschrieben, da setzt das Label die US-Formation direkt wieder vor die Tür.

Summer Breeze 2022: Bands Donnerstag

Seht hier eine Auswahl der Bands, die am Donnerstag beim Summer Breeze Open Air 2022 gespielt haben. Fotos: Daniela Adelfinger.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tarja über neues Verhältnis zu Marko Hietala

Die frühere Nightwish-Sängerin Tarja Tarunen hat in einem aktuellen Interview über ihr Verhältnis zu  ihrem einstigen Band-Kollegen Marko Hietala gesprochen. Beide haben im Juli 2023 zusammen ‘The Phantom Of The Opera’ bei den Z7 Summer Nights in Pratteln gesungen -- wie in alten Zeiten. Bei dieser Gelegenheit hätten sich die beiden Finnen neu kennengelernt. Nachdem Tarja zugesagt hatte, bei jenem Festival aufzutreten, habe sie davon erfahren, dass Hietala ebenfalls bei dem Schweizer Open Air mit seiner Band spielt. Daraufhin habe sie ihn wegen einer gemeinsamen ‘The Phantom Of The Opera’-Einlage in ihrem Set kontaktiert. Nach 18 Jahren hätten beide also…
Weiterlesen
Zur Startseite