Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lemmy The Movie

WVG Medien DVD und Blu-ray / 110:00 Min. / VÖ: 21. Januar 2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: WVG Medien GmbH

Ähnlich wie schon Peter Sempels Film mit gleichem Titel(-helden) aus dem Jahre 2006 konzentriert sich auch diese Dokumentation vornehmlich nicht auf das Rock-Phänomen Motörhead, sondern auf dessen charismatische Schlüsselfigur Lemmy Kilmister. Die beiden Regisseure Greg Olliver und Wes Orshoski gewähren uns dabei Einblicke in den musikalischen und privaten Alltag von Meister Lemmy aus der Fan-Perspektive.

Zudem wird dank eines musikalischen Aufgebots an Prominenz, das von Alice Cooper über Lars Ulrich bis zu Henry Rollins reicht, auch mit externen Einfluss- und Lobes-Laudationen nicht hinter dem Berg gehalten. Allzu viel Neues ist für Lemmylogen jedoch nicht dabei. Und bei nahezu dreieinhalb Jahren Produktionszeit mit Filmteam auf den Fersen hätte man sich vielleicht auch ein noch tiefer schürfendes Porträt des Kultbassisten gewünscht. Essenzieller als Sempels Film und unschlagbar unterhaltsam wie kurzweilig informativ ist diese Doku dennoch, was zum Gros natürlich der Verdienst ihres unnachahmlichen wie einzigartigen Protagonisten ist.

Man erlebt Lemmy zusammen mit seinem Sohn in seinem Ein-Zimmer-Apartment in L.A. beim Austauschen von Familienanekdoten und bekommt zum Beispiel seine modische Expertise in Sachen Shorts noch einmal vor Augen geführt. Das ist letztlich dann vielleicht sogar erhellender und näher am wahren Lem als jegliche tiefenpsychologische Analyse von Außenstehenden. Pflichtfilm.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Watchmen

3 From Hell

Rammstein :: PARIS


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Alice Cooper

Alice Cooper kündigt Tourdaten für Sommer 2024 in Europa an und kommt auch nach Deutschland. Mehrere Zusatztermine wurden bekanntgegeben.

Nickelback veröffentlichen Dokumentation ‘Hate To Love: Nickelback’

Wenn es um Nickelback geht, trifft nichts mehr auf die öffentliche Wahrnehmung der Band zu als "Hass es oder lieb es". Ein neuer Dokumentarfilm beleuchtet dieses Phänomen nun näher.

AC/DC: Läuft hier der Countdown zur Welttournee-Verkündung?

Fans warten bereits seit einigen Wochen auf eine Tour-Ankündigung von AC/DC. Ein ominöser Countdown läuft nun am Montag, den 12.2. ab.

teilen
twittern
mailen
teilen
‘This Is Spinal Tap’-Sequel: Cameo von Lars Ulrich

Die Fortsetzung von ‘This Is Spinal Tap’ bekommt echte Metal-Unterstützung. Kein Geringerer als Metallica-Drummer Lars Ulrich soll einen Cameo-Auftritt im Film haben. Darüber hinaus bestätigten die Macher die Mitwirkung von Chad Smith von Red Hot Chili Peppers. Eins lauter Welche Rollen die beiden Schlagzeuger im Sequel zur Mockumentary von 1984 übernehmen werden, ist noch unklar. Dass die Musiker jedoch auch trommelnde Figuren geben werden, erscheint logisch. Ein Handlungspunkt des Originalfilms ist das schnelle Ableben der Drummer der fiktiven Band Spinal Tap. Fans mutmaßen daher, dass Ulrich und Smith in der Fortsetzung der Kultkomödie ‘This Is Spinal Tap’ Schlagzeuger spielen werden,…
Weiterlesen
Zur Startseite