Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lindemann Skills In Pills

Modern Metal, Warner 10 Songs / VÖ: 19.6.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mensch trifft Maschine. Nur: Wer wer ist, ist nicht ganz klar. Auf der einen Seite haben wir ­Peter Tägtgren, nicht als Kind von Traurigkeit bekannt, und somit zunächst als nahbarer Part des Duos prädestiniert. Ihm gegenüber steht Till Lindemann, den man von Rammstein eher als kühlen, distanzierten und gerne auch abgehobenen Frontsoldaten abgespeichert hat. Und doch sorgt der Deutsche mit simplen, aber wortgewitzten englischen Texten für unterschiedlichste ­Emotionen zwischen Sympathie und Abneigung, während der Schwede mit metallisch-industriellen Klängen den zackigen Roboterrhythmus vorgibt.

Ein Wechselspiel, aus dem das Lindemann-Doppel viel seines Charmes und seiner Dynamik zieht! Denn das gemeinsame Projekt von Peter Tägtgren und Till Lindemann ist mehr als nur die Summe seiner Teile. SKILLS IN PILLS klingt zunächst ganz ähnlich wie ein Pain-Album, auf dem Till Lindemann singt. Heißt: Simple, nach vorne gehende Rhythmen für die Metal- und Gothic-Tanztempel, wuchtige Gitarren und ohrwurmige Melodien, die mit Chören, Electro- und Orchester-Samples aufgepompt werden. In die Nähe von Rammstein rückt das Klang­konstrukt durch manch besonders zackiges Riff, das man auch schon bei den großen deutschen Brand­stiftern gehört zu haben meint, wenn nicht schon allein durch die markante Stimme. Die Rammstein-Röhre verliert nichts von ihrer Faszination, klingt sie doch auch im ­Englischen deutsch. Wie abwechslungsreich Till Lindemann die gesamte Bandbreite von ein­schmeichelndem Flüstern über ­voluminöses Grollen bis hin zum gern und oft eingesetzten theatralischen Gesang ausreizt, lässt er­ahnen, wie viel Spaß er und Tägtgren beim Experimentieren im Studio hatten.

Allerlei Obszönitäten ­(‘Golden Shower’), Provokationen (‘Praise Abort’, ‘Fat’) und Jungshumor (‘Cowboy’, ‘Fish On’) lassen diesbezüglich keine Fragen mehr offen. Vor allem aber – und das ist das Mehr von SKILLS IN PILLS – ist es erfrischend, Till Lindemann fernab von Rammstein’scher Perfektion, unperfekt und frei(er) aus der Hüfte rockend zu erleben. Lindemann wollen die schnelle Nummer statt Liebe für alle – und genau das macht dieses Album so liebenswert. Dass sich mancher Hörer an der Aufbereitung vermeintlich ernster Themen wie sexueller Identität, verschiedenen Fetischen, Potenz und Impotenz und letztlich Abtreibung stört, mag Kalkül sein – oder schlicht ein Fingerzeig darauf, dass Kunst und Satire alles dürfen und sogar müssen. Vor allem aufrühren. SKILLS IN PILLS ist auf allen Ebenen gelungen.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juli-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 07/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Tenside :: CONVERGENCE

King Chrome :: RIDIN' SHOTGUN

Trivium :: Silence In The Snow


ÄHNLICHE ARTIKEL

Till Lindemann richtet sich mit einem Gedicht an seine Fans

Nach dem mehr als nur skandalträchtigen letzten Jahr blickt Till Lindemann nun positiv der Zukunft entgegen. Und zwar in Form eines seinen Fans gewidmeten Gedichts.

Ehemaliger Five Finger Death Punch-Gitarrist gründet neue Band

Nach seinem Ausstieg bei Five Finger Death Punch ließ Gitarrist Jason Hook keine Zeit vergehen und stellte eine eigene Band zusammen. Mit Flat Black will er nun noch erfolgreicher werden.

Tatiana Shmayluk feiert sieben Monate Abstinenz

Tatiana Shmayluk, die Sängerin der aus der Ukraine stammenden Metal-Band Jinjer, ist seit sieben Monaten abstinent. Das feierte sie mit einem Post auf Instagram, für den sie viel Zuspruch von Musikerkollegen erhielt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slayer: Das sind die fünf erfolgreichsten Alben der Band

Im vergangenen Jahr galt es für viele Metaller, stark zu sein. Im Januar 2018 gaben Slayer mit einem 30-sekündigen YouTube-Clip bekannt, dass sie auf finale Abschieds-Welttournee gehen wollen. Derzeit sind Slayer im Rahmen dieser Tournee auch noch in den USA unterwegs. Nach 37 Jahren neigt sich somit die Slayer-Ära dem Ende. Über die Jahre hinweg haben sich die Metal-Legenden, deren Name wohl auch künftig noch auf Festivals oder Konzerten möglichst lautstark zur Begrüßung oder auch einfach nur so gerufen werden wird, einige Studioalben auf den Markt gebracht: zwölf Stück, um genau zu sein. Von der Band gibt es außerdem zahlreiche…
Weiterlesen
Zur Startseite