Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lordi Scare Force One

Heavy Metal, AFM/Soulfood 13 Songs / 31.10.2014

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit Lordi fällt es leicht, das Leben nicht so schwer zu nehmen. Das beweisen die Finnen seit Jahren mit ihren monströsen Masken, skurrilen Auftritten und kuriosen Song- wie Albumtiteln. Ein Werk mit dem Namen SCARE FORCE ONE erstaunt also nicht wirklich; überraschend ist lediglich, dass nach dem letzten Album (Anfang 2013) schon wieder ein Werk fertig geworden ist.

Musikalisch servieren Lordi darauf nach wie vor klassischen Hard Rock und Heavy Metal mit brechenden Riffs, der charismatisch-rauen Stimme des Chefs und Horror-Einschlag in der Thematik. Hier und da fällt die abermals gesteigerte Untermalung mit klimpernden Electro-Einspielern (‘Hell Sent In The Clowns’, ‘Cadaver Lover’) auf, die dem traditionellen Sound schmissige Akzente verleihen und nur selten – wie zu Beginn des ansonsten großartigen ‘Nailed By The Hammer Of Frankenstein’ – negativ auffallen. Wirklich beeinträchtigt werden die gewohnt durchschlagkräftigen und speziell in den Refrains bärenstarken Lordi-Hymnen (‘House Of Ghosts’, ‘Monster Is My Name’) davon aber nicht.

Zusätzlich bietet die Gruppe ihren Hörern mit dem getragenen ‘The United Rocking Dead’ und dem balladesken ‘She’s A Demon’ erneut Abwechslung, 50 Minuten ohne jede Langeweile, aber dem gewohnten Augenzwinkern, das noch immer blendend funktioniert. An das durchdringende Hit-Potenzial ihrer ersten Alben reicht zwar auch SCARE FORCE ONE nicht ganz heran – die Musikalität der Finnen zu unterschätzen oder die Band nur als „die Verrückten vom Eurovision Song Contest“ abzustempeln, wäre allerdings ein monströser Fehler.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Lordi-Open Air bei Ausstellung

Am 23. September treten Lordi vor dem Kunstpalast in Düsseldorf auf – so kommt ihr an ein Meet & Greet mit der Band bei dem einmaligen Event.

Lordi: Die Maske fällt

Mit SCREEM WRITERS GUILD liefert Tomi Petteri Putaansuu alias Mr. Lordi seine ultimative Horror-Hommage.

Die Metal-Alben der Woche vom 31.03. mit Lordi, Rotten Sound, Puscifer u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 31.03. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Last In Line und Erik Cohen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Lieblingsalben von Epica-Sängerin Simone Simons

Simone Simons bekommt von deutschem Schlager Hautausschlag und möchte gerne einmal mit Rammstein auf der Bühne stehen. Was die Epica-Sängerin sonst noch musikalisch durch ihr Leben begleitet, erzählt die elegante Holländerin locker und offen im Gespräch oben in der Galerie. --- Noch mehr dazu erfahrt ihr in unserer Januar-Ausgabe. Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 01/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden - alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft. --- Bestens…
Weiterlesen
Zur Startseite