Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Luciferian Light Orchestra LUCIFERIAN LIGHT ORCHESTRA

Gothik Metal, Suburbian/Soulfood 9 Songs / VÖ: erschienen

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Älteren unter uns werden sich erinnern: 2012 verblüfften Therion mit dem Album LES FLEURS DU MAL, auf dem sie französische Chansons neu interpretierten. Künstlerisch wertvoll, aber für manchen Fan der Symphonic-Metaller schwer verdaulich. Bandchef Christofer Johnsson geht mit Luciferian Light Orchestra jetzt noch einen Schritt weiter und veröffentlicht Songs, die seiner Meinung nach nicht ins Therion-Universum passen.

Obwohl seine Handschrift an den Melodien und Arrangements deutlich zu erkennen ist, eine vernünftige Entscheidung, sind die Stücke auf dem band-betitelten Debütalbum doch feine Siebziger-Retro-Rocker mit Sängerin und okkultem Gothic-Einschlag. Wie viel Kalkül dahintersteckt, speziell zu diesem Zeitpunkt damit herauszukommen, sei dahingestellt. Unnötig erscheint es, ein großes Geheimnis aus der Besetzung zu machen („Eine Mischung aus alten Symphonic Rock- und Prog-Musikern, aktuellen und ehemaligen Therion-Mitgliedern sowie Künstlern anderer Bands“, heißt es nebulös von Johnsson), um ein Mysterium um Luciferian Light Orchestra aufzubauen.

Tolle Okkult-Songs wie ‘Eater Of Souls’ und das mit orientalischen Chören veredelte ‘Venus In Flames’ müssen sich nicht hinter Jess And The Ancient Ones und anderen Genre-Kollegen verstecken. Ein interessantes Projekt mit Potenzial!

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juli-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 07/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Schwarzer Engel :: Imperium I – Im Reich der Götter

Paradise Lost :: The Plague Within

Paradise Lost :: TRAGIC IDOL


ÄHNLICHE ARTIKEL

Paradise Lost arbeiten intensiv an neuem Album

Die Gothic-Metaller Paradise Lost arbeiten schon an ihrem nächsten Album. Sänger Nick Holmes erklärt, was ihm dabei wichtig ist.

Die besten Dark-, Gothic-, Symphonic-, NDH- und Industrial Metal-Alben 2020

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Die besten Dark-, Gothic- und Symphonic Metal-Alben 2016

Im Bereich Gothic, Dark und Symphonic war 2016 viel Qualität am Start. Wer kann sich in den Top-10 festsetzen? Und wer kann sich Platz 1 sichern?

teilen
twittern
mailen
teilen
Heavy Metal aus Russland: Diese vier Bands müsst ihr kennen

Auf der Bühne zerstörte Marilyn Manson eine Bibel. Also musste er – als personifizierte Propaganda für Betäubungsmittel aller Art, sexuelle Perversionen und eine offen antichristliche Denke – draußen bleiben. Damit ist der Schock-Rocker keineswegs alleine: Cannibal Corpse wurden 2014 ebenfalls von heute auf morgen vor die Tür gesetzt. Offizielle Gründe für die Absage der sechs von acht ursprünglich geplanten Gigs: Technische Probleme. Gleichzeitig war den enttäuschten Fans der eigentliche Hintergrund klar: Orthodoxe Christen – mit Dmitry Enteo im Vordergrund – protestierten seit einiger Zeit gegen Cannibal Corpse und beschuldigten sie, Gewalt und Satanismus zu propagieren. Ein absolutes Unding auf den…
Weiterlesen
Zur Startseite