Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lukasz Dunaj BEHEMOTH: DEVILS CONQUISTADORS

Biografie, Metal Blade 490 Seiten / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit ‘Devil’s Conquistadors’ legt der polnische Autor Łukasz Dunaj eine von der Band autorisierte Behemoth-Biografie vor. Visuell lebt das 490-seitige Werk von passendem Underground-Charme, der sich durch schwarz-weiße Optik, wie eingeklebt wirkende Bilder, gezeichnete Artwork-Vorlagen und den Wechsel zwischen weißen und schwarzen Seiten auszeichnet – je weiter man blättert, desto professioneller wird das Layout.

Dunaj beginnt bei den Anfängen wie Nergals normaler Kindheit sowie seiner Kommunion, dank der er sich seine erste E-Gitarre leisten konnte. Im Hauptfokus steht der musikalische Werdegang von Behemoth. Dunaj zeichnet dilettantische Demoaufnahmen, erste Verträge und Pannen beim Foto-Shooting ebenso nach wie Rückblicke auf das musikalische Können und die Hintergründe eines jeden Albums. Unterbrochen wird das Werk von Interviews und teils kontroversen Statements von Wegbegleitern wie Tomasz Krajewski von Pagan Records, Cover-Künstler Tomasz „Graal“ Danilowicz sowie frühen Mitgliedern oder Gastmusikern. Momente des gesellschaftlichen Aneckens, sich einstellende Live-Erfolge, das ewige Kreuz mit dem Line-up oder die Reaktion auf einen Fan, der sich in frühen Jahren das Band-Logo tätowieren ließ, sind ebenso lesenswert wie das detailliert recherchierte Insider-Wissen des Autors und natürlich die ergreifenden Schilderungen von Nergals Krebsdiagnose und die Reaktionen darauf.

Diese besonders emotionalen Seiten sowie die Fülle an gesammelten Bildern und der ausführliche Diskografie-Anhang komplettieren ‘Devils Conquistadors’ zu einer lesenswerten Biografie für Fans von Behemoth, die alles genau wissen wollen und die Fülle an von der Band gegebenen Informationen einer Hochglanzaufmachung sowie stetigem Lesefluss vorziehen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Behemoth :: The Satanist

Behemoth :: At The Arena Ov Aion - Live Apostasy

Gloria Morti ERYX Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

Seit geraumer Zeit schreibt Geoff Tate an seinen Memoiren. Dabei habe er mit einer gigantischen Informationsflut zu kämpfen, die es zu verarbeiten gilt.

Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Emperor-Chef Ihsahn hat seine Absicht bekräftigt, musikalisch mit Judas Priest-Sänger Rob Halford und Behemoth Nergal zu kollaborieren.

Don Dokken will keine Band-Biografie schreiben

Wie Don Dokken erklärte, werde es in naher Zukunft keine Band-Biografie über Dokken geben, denn der Musiker will keine alten Zwiste ausgraben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Schon seit einigen Jahren ist ein Black Metal-Projekt mit Ihsahn, Judas Priest-Frontman Rob Halford sowie Behemoth-Sänger und -Gitarrist Nergal im Gespräch. Emperor-Mastermind Ihsahn hat in einem neuen Interview nun ein Update bezüglich des Vorhabens gegeben. Demzufolge hofft der Norweger weiterhin, das Projekt irgendwann umsetzen zu können. Vage Hoffnung Im Gespräch mit Metal Injection gab Ihsahn zu Protokoll: "Das hängt davon ab... Ich hoffe immer noch, dass ich, Rob Halford und Nergal es bewerkstelligen, irgendwann etwas zusammen zu machen. Das war schon lange Zeit im Gespräch. Natürlich ist das eine Sache, die ich gerne vor meinem Lebensende machen würde. Abgesehen von anderen…
Weiterlesen
Zur Startseite