Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Machine Head Bloodstone & Diamonds

Thrash Metal , Nuclear Blast/Warner 12 Songs/VÖ: 07.11.2014

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Machine Head

BLOODSTONE & DIAMONDS ist genau das Album, auf das ich insgeheim gehofft habe. Machine Head zerren endlich wieder ihre ureigenen Qualitäten hervor. Und jene (die Älteren werden sich erinnern) liegen eben nicht in Metal-Prosa, sondern in intuitiven, triebhaften Momenten.

Machine Head waren einst angetreten, um der alteingesessenen Thrash Metal-Anstalt gehörig in den Arsch zu treten: mit vergleichbaren Mitteln, aber anderer Chuzpe. Wie Pantera eben. Mit THE BLACKENING (2007) haben Robert Flynn und seine Kollegen zudem bewiesen, dass sie die klassischen Metal-Fürbitten im Schlaf nachbeten können.

Danke dafür, aber jetzt bin ich froh, dass Machine Head wieder ihre hauseigene DNS präsentieren: Das heißt nicht zwangsläufig, dass die Spielzeit abnimmt (das Gros läuft immer noch nach sechs Minuten ins Ziel), aber das Material wirkt sehr viel spritziger und verzichtet auf ausufernde Soloduelle, ohne dabei spielerische Klasse vermissen zu lassen.

Wenn ‘Imperium’ der kleine Bruder von ‘Davidian’ war, dann steht ‘Ghost Will Haunt My Bones’ in direkter Verwandtschaft zu ‘Ten Ton Hammer’: durchaus mit melodischeren Zügen, aber im Grunde ein vertonter Godzilla-Taumel. In ‘Game Over’ kollidiert eine Ministry-Riff-Schleife mit den überfallartigen Momenten von THROUGH THE ASHES OF EMPIRES (2003): großartig, unnachahmlich, furios. Speziell letztgenanntes Album ist artverwandt zum neuen Werk: Nicht in Gänze überragend, aber der grundlegende Tenor überzeugt vollends.

Mit ‘Beneath The Silt’ hat sich auf BLOODSTONE & DIAMONDS ein Schnarcher eingeschlichen (den Mix können Deftones besser), zudem bereitet der Opener ‘Now We Die’ Kopfzerbrechen: jener hätte sich im hinteren Feld viel besser gemacht, denn die klassischen Arrangements irritieren und sprengen die Intensität des Grund-Riffs. Raum für Neues bleibt auch: ‘Sail Into The Black’ überrascht mit bewegenden Männerchören, und in den zwei Instrumentals zeigt das Quartett atmosphärische Soundtrack-Qualitäten.

Der Sound ist top (Flynn hat dem neuen Bassisten Jared MacEachern einen mörderischen Klang an die Klauen geheftet – schöne Grüße an Adam Duce) und die Spontaneität der Anfangstage sowie der Drang zur metallischen Neuinterpretation sind zurück! Genau dafür braucht diese Szene Machine Head nämlich so dringend. Bravo.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer November-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 11/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Fear Factory: Milo Silvestro nennt sein Gesangsvorbild

Fear Factory-Frontmann Milo Silvestro hat etliche musikalische Vorbilder. Vor allem sein Vorgänger Burton C. Bell inspiriert ihn in seinem Schaffen.

Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt (Teil 2)

Wir feiern das 30. Jubiläum des Musikjahrs 1994, das die Geschichte der Szene an vielen Stellen umschreibt und blicken auf zahlreiche Veröffentlichungen zurück.

Machine Head: Wacław "Vogg" Kiełtyka steigt aus

Vogg lässt seine Finger nicht mehr für Machine Head übers Griffbrett flitzen. Der Pole legt seinen Fokus wieder auf seine Haupt-Band Decapitated.

teilen
twittern
mailen
teilen
Fear Factory: Milo Silvestro nennt sein Gesangsvorbild

Es gibt viele Frontmänner mit großer Stimme. Doch für Fear Factory-Sänger Milo Silvestro scheint vor allem ein Musiker von zentraler Bedeutung zu sein, der ihm als Vorbild dient, wie er jüngst in einem Interview mit New Breed TV erklärte: sein Amtsvorgänger Burton C. Bell. Fear Factory-Sänger über seine Inspiration „Ich würde sagen, ein schlechter, klarer Gesang, besonders in hohen Tönen, kann Stimmbändern mehr Schaden zufügen als ein gutes Schreien“, sagte Silvestro. „Burts Stimme klang wie eine Mischung aus falschen Stimmbändern und Schreien. [...] Burt war wahrscheinlich einer der ersten in dieser Ära. Er hat eine Stimme wie Robb (Flynn – Anm.d.A.)…
Weiterlesen
Zur Startseite