Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mambo Kurt WEIHNACHTEN

Heimorgel-Rock, Metalville/RTD 14 Songs / VÖ: erschienen

2.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mambo Kurt wünscht allen frohe Weihnachten. So prangt es nicht nur auf dem Booklet, so tönt es auch aus den Boxen. Nach zahlreichen Metal-Klassikern nimmt sich das Heimorgel-Idol nun der Evergreens der Weihnachtszeit an: ‘We Wish You A Merry Christmas’, ‘Jingle Bells’ und ‘Stille Nacht’ gehören ebenso zum Repertoire wie ‘Last Christmas’ ‘Rudolph, The Red-Nosed Reindeer’ oder ‘In der Weihnachtsbäckerei’. Das Ganze im Mambo-typischen Klang und natürlich mit großem Augenzwinkern. Die Frage, die sich jeder im Zusammenhang mit Mambo Kurt selbst beantworten muss, lautet: Ist der Witz zu Ende erzählt? Auf Festivals ist Kurt immer gern gesehen, nicht nur wegen seiner Darbietung (die verrät, dass dieser Typ musikalisch echt was drauf hat) – nur: Braucht man das auch zu Hause? Vor der Stereoanlage? Unterm Kopfhörer? Eher nicht, vor allem nicht im Zusammenhang mit Liedern, die Rocker schon im Original nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hinreißen. So geht WEIHNACHTEN die parodistische Komponente fast komplett ab – und ist daher überflüssig. Das Ganze ist über die gesamte Spielzeit nur zu ertragen, wenn die gereichten Kekse etwas anderes enthalten als Margarine, Zimt und Lebkuchengewürz.

Matthias Weckmann

——————————————————————————————

Der Grinch hat Weckis Humor geklaut! WEIHNACHTEN ist natürlich weder für Feingeister noch für bierernste Rocker gedacht. Aber: Auf der angeschnapsten Metal-Weihnachtsfeier, wenn jene Feingeister und True-Rocker die gleiche (undeutliche) Sprache sprechen, liefert das Mambo Kurt-Album die Hymnen zur Völkerverständigung. Am Stück oder gar nüchtern sind die 14 Songs freilich nicht zu ertragen – doch jeder Moment hat seine Musik. Und manchmal ist das eben ein Medley aus ‘In der Weihnachtsbäckerei’, ‘Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah)’ (Deichkind) und Pac-Man. Zu Weihnachten wünsche ich mir aber auch etwas anderes. (Note: 4)

Sebastian Kessler


ÄHNLICHE KRITIKEN

Dead By Gun PULSE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Heavy Christmas: 10 Metal-Songs für unterm Weihnachtsbaum

‘Oh du Fröhliche’ ist nicht so euer Ding? Kein Problem. Mit diesen Metal-Songs überbrückt auch ihr die stille Nacht, heilige Nacht.

Tarja: Oh, du Fröhliche!

Auf ihrem dritten Weihnachtsalbum DARK CHRISTMAS präsentiert die finnische Ausnahmesängerin Tarja Turunen traditionelle ­Weihnachtslieder in neuem Gewand.

Mark Tremonti kündigt Weihnachtsalbum an

Nach seiner Sinatra-Platte reicht Creed-Gitarrist Mark Tremonti nun ein Album mit alten und neuen Weihnachtsliederklassikern an.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slayer: Die erfolgreichsten Songs der Thrash-Legenden

Mit ihren Alben schafften es Slayer immer wieder auf gute Positionen in den Charts. Ihr finales Album REPENTLESS erreichte in Deutschland sogar den ersten Platz der Albumcharts, in den USA konnte der Longplayer immerhin auf den vierten Platte der Billboard-Charts klimmen. Dass Tom Araya, Kerry King und Co. mit ihren Single-Auskopplungen nie in die oberen Ränge der Singlecharts kamen, überrascht hingegen nicht wirklich. Schließlich sind Slayer definitiv nicht die typische Single-Band, außerdem funktionieren die Single-Charts nach etwas anderen Gesetzen als die Albumcharts. Dennoch lohnt sich ein Blick auf die erfolgreichsten Songs von Slayer – dabei inkludieren wir auch Songs, die aus…
Weiterlesen
Zur Startseite