Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mantar Death By Burning

Black Rock, Svart / Cargo 10 Songs

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Es ist eine Wohltat, einem Sound aus hiesigen Gefilden zu lauschen, der sich so gar nicht hinter dem verstecken muss, was wir aus Skandinavien und/oder den USA schätzen und lieben. Was das Hamburger Duo stilistisch bietet, wird zwar wahrscheinlich in erster Linie Doom-Heads in Verzückung versetzen, im Grunde jedoch vermengt sich hier schmutzigster Rock mit schwarzmetallischer Attitüde.

Wenn sich die Band selbst als Mischung aus frühen Melvins, Darkthrone und Motörhead bezeichnet, so hat das durchaus seine Berechtigung. Allerdings wird nicht nur stilvoll losgepoltert: Das grimmige ‘White Nights’ und das hypnotische ‘The Berserker‘s Path’ etwa setzen eigene Akzente, ebenso das nachfolgende ‘The Huntsmen’, bei dem sich Wüsten-Grooves mit klirrendem Frost-Sound und gutturalen Todes-Vocals paaren. Die Reduktion aufs Wesentliche, schon allein geboten durch die Beschränkung auf Gitarre, Gesang und Drums, steht Mantar hervorragend zu Gesicht.

Dadurch wirkt DEATH BY BURNING fokussiert, lediglich an wenigen Stellen (etwa in ‘The Stoning’) zerfasern die Songs im Mittelteil etwas, bevor sie am Ende wieder eingefangen und auf den Punkt gedroschen werden. Gekonnt und mit Leidenschaft gemacht: Wer’s roh und dreckstarrend mag, aber inmitten des Infernos gerne auch mal ein paar Melodien hört, ist hier richtig.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Galerie: Meshuggah + The Halo Effect + Mantar live

Seht hier die besten Bilder vom Konzert von Meshuggah + The Halo Effect + Mantar am 12.03.2024 in Hamburg, Große Freiheit 36.

METAL HAMMER präsentiert: Meshuggah

Meshuggah kommen 2024 auf Headlinertour. Die Europatournee findet im März statt. Als Special Guests mit dabei sind The Halo Effect und Mantar.

Die Metal-Videos der Woche vom 11.08.

Es gibt mal wieder viel zu entdecken. Neue Videos kommen diese Woche von unter anderem Creeper, Lord Of The Lost und Mantar!

teilen
twittern
mailen
teilen
Galerie: Meshuggah + The Halo Effect + Mantar live

Das wird ein kuscheliger Mosphit heute Abend, die Große Freiheit meldet bei Meshuggah direkt ausverkauft. Der Bahnstreik erschwert den Konzertbesuch bei einigen Besuchern aber ungemein, daher stapeln sich die Fans nicht ganz so hoch im Saal. Mantar Los geht es dann aber pünktlich mit Mantar, das Zweiergespann sorgt mit seinem musikalischen Mix und in diffuses Licht getaucht für eine romantische Doom-Atmosphäre. Der Sound erzeugt bereits ab Beginn eine mächtige infernalische Wand, und Frontmann Hanno Klänhardt singt charmant durch den ersten Slot. Das Hamburger Publikum kommt dabei langsam in Fahrt und huldigt entspannt den Klängen der Band. Als der erste Mosphit…
Weiterlesen
Zur Startseite