Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Marduk FRONTSCHWEIN

Black Metal, Century Media/Universal 11 Songs / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ihren 25. Band-Geburtstag feiern Marduk gleich zu Beginn des Jahres – und natürlich tun sie das mit einer stattlichen Portion Kanonenfutter. Ihr neues Werk FRONTSCHWEIN greift erneut die Thematik des Zweiten Weltkriegs auf. Die Schweden haben diese offenbar mit PANZER DIVISION MARDUK im Jahr 1999 noch nicht ausführlich genug niedergewalzt.

Doch trotz dieser thematischen Nähe: In musikalischer Hinsicht unterscheiden sich die beiden Werke deutlich. Marduk poltern nicht mehr ausschließlich ohne Vorwarnung durch die Tür, sondern demonstrieren vielmehr majestätisch ihre Macht. Mal mit schierer Brachialgewalt (‘Thousand-Fold Death’), aber durchaus auch mit epischer Härte (‘Falaise – Cauldron Of Blood’). ‘The Blond Beast’ etwa fällt nicht über die Fans her, sondern überwältigt langsam – und dabei keinen Deut weniger nachhaltig.

Überhaupt muss man Marduk, so man denn anlässlich des Jubiläums auch eine Zwischenbilanz ihrer Karriere ziehen möchte, eines attestieren: Sie haben es geschafft, eine im Grunde recht limitierte musikalische Nische mit Leben zu füllen, die stilistischen Grenzen konstant zu erweitern und ihrem Sud aus Blut, Leid und Tod stets treu zu bleiben. Das mag nicht nach jedermanns Geschmack sein, nötigt in seiner Konsequenz aber Respekt ab.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Wenn man einen Blick in eine der frühen METAL HAMMER-Ausgaben aus den 1980er-Jahren wirft, wird man musikalisch kaum Abwechslung finden – denn als das Genre noch jung war, hieß es eben noch Heavy Metal is the law. Alles, was an härterer Gitarrenmusik auf den Plattenteller kam, wurde schlicht und einfach als Heavy Metal oder Hard Rock betitelt. Das waren noch einfache Zeiten. In den Neunzigern wurde es kompliziert Denn über die Jahre wurde das immer komplizierter. Abspaltungen des Mutter-Metal ploppten wie Pilze aus dem Boden. Thrash Metal, Death Metal, Black Metal, die Liste ist ewig. Innerhalb von zehn Jahren METAL…
Weiterlesen
Zur Startseite