Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metal Church XI

Heavy Metal, Nuclear Blast/Warner (11 Songs / VÖ: 25.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Jüngere Fans werden vermutlich nicht mehr nachvollziehen können, warum allein der Schriftzug der legendären Metal Church bei alten Säcken ein wohliges Kribbeln unter der Kopfhaut auslöst. Die Begründung ist ganz einfach: Alben aus der mittleren Band-Phase wie BLESSING IN DISGUISE (1989) oder HANGING IN THE BALANCE (1993) gehören immer noch zu den Perlen der schwermetallischen Kunst. Sänger auf diesen Alben war Mike Howe, und jener ist nun für XI wieder da.

Deshalb stellt sich die Frage, ob das alte Schlachtschiff auch zu früherer Stärke zurückkehren kann. Um es vorwegzunehmen: leider nicht ganz. Die ersten drei Songs (das rasante ‘Reset’, das vertracktere ‘Killing Your Time’ und der Ohrwurm ‘No Tomorrow’) nähren diese Hoffnung, und gleiches gilt für den zackigen Rausschmeißer ‘Suffer Fools’. Dazwischen verlieren sich Metal Church, wie in der Vergangenheit häufiger, zu sehr im Midtempo. Songs wie ‘Sky Falls In’ oder ‘It Waits’ leben ausschließlich von ihrer Atmosphäre und der (immer noch) großartigen Stimme von Howe.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ein mittelmäßiger Song dieser Band ist immer noch besser als die „Sternstunde“ manch anderer Kollegen. Aber der von vielen erhoffte große Wurf ist leider ausgeblieben.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metal Church: Marc Lopes spricht über die Tour-Absage

Leider kam der neue Metal Church-Sänger Marc Lopes seit seinem Einstieg noch nicht dazu, allzu viel zu spielen. Das wird sich in näherer Zukunft wohl auch nicht ändern.

Metal Church arbeiten an einer Überraschung

Der neue Sänger von Metal Church, Marc Lopes, verriet in einem Interview die Pläne der Band fürs kommende Jahr. Es soll überrascht und getourt werden.

Metal Church: 30 Jahre HANGING IN THE BALANCE

1993 erschien der Metal Church-Dauerbrenner HANGING IN THE BALANCE. Zum 30. Jubiläum des Albums gibt es eine kleine Rückschau.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal Church: Marc Lopes spricht über die Tour-Absage

Bei der Metal Hall Of Fame-Gala am vergangenen Mittwoch in Kalifornien sprach der noch frische Metal Church-Sänger Marc Lopes mit The Metal Voice über die Absage der zuvor angekündigten Tourneetermine für 2024. Grund hierfür ist „ein anhaltendes Rückenproblem“ von Gitarrist Kurdt Vanderhoof. „Wir haben diese ganze Tour von Mai bis Dezember gemacht, die schließlich in Australien geendet hat“, erklärte Marc Lopes. „Er hat schon lange chronische Rückenprobleme. Das kann ich nachvollziehen, denn ich habe auch welche, wenn auch in anderer Form. Aber er hat sich immer so gut durchgekämpft, wie er konnte; er hat nie vernachlässigt, was getan werden musste.…
Weiterlesen
Zur Startseite